Küchenchef des Brunner Hofs

Florian Brunner kann endlich aufsteigen

Koch zu sein … das bedeutet nicht nur tolle Menüs zu kochen! Das wurde mir vor allem während meiner Zeit in München bewusst: Eineinhalb Jahre arbeitete ich bei Alfons Schuhbeck und kümmerte mich um die Verpflegung der 1. Mannschaft des FC Bayern München. Das war wirklich beeindruckend, als Koch bewegt man sich da in einer ganz anderen Liga. Alle Zutaten werden eingeflogen, es steckt ein riesen Logistikaufwand dahinter. Ich wusste schnell: Wenn ich beruflich weiterkommen will, dann muss ich auch strategisch denken und planen können.

Also entschloss ich mich für die Weiterbildung zum Küchenmeister IHK. Durch diesen Abschluss ergeben sich einfach ganz andere Aufstiegsmöglichkeiten – mit dem zusätzlichen kaufmännischen Know-how sehe ich den Beruf des Kochs von einer völlig neuen Seite. Und die Regenstaufer Küchenmeisterschule ist für eine solche Weiterbildung definitiv der richtige Ort. Die Dozenten waren klasse und die Kücheneinrichtung wirklich einmalig. Im Vergleich zu anderen Lehrküchen stechen die Eckert Schulen allein durch
die modernen Geräte hervor. Ich freue mich schon darauf, als Dozent den jetzigen Meisterschülern mein Wissen weiterzugeben.

Nach seiner Koch-Ausbildung ging Florian Brunner für rund 1,5 Jahre bei Star-Koch Alfons Schuhbeck in München erneut in die Lehre. Dort war er zuständig für den FC Bayern, insbesondere für die Verpflegung der ersten Mannschaft. Seit 2010 hat der Arnschwanger im Brunner Hof die Küchenleitung inne.

Zum August 2017 kehrt Florian Brunner als nebenberuflicher Dozent an seinen „alten“ Campus zurück und unterrichtet den Küchenmeister-Nachwuchs der Eckert Schulen.

Der Brunner Hof in Arnschwang (Oberpfalz) wird mittlerweile in 3. Generation geführt. Wo anfangs die Gäste eine Metzgerei mit angegliedertem Gasthaus erwartete, finden sie heute ein erfolgreiches Natur- und Wellnesshotel, das den Spagat zwischen uriger Naturverbundenheit und modernen Gastro-Trends gekonnt meistert. Der Wohlfühlgedanke steht im Mittelpunkt – Naturverbundenheit ist der rote Faden: Die Kombination aus naturnahem Wohnen, NaturSpa, Naturkosmetik und regionaler Küche macht den Brunner Hof zum Unikat.

Starte jetzt voll durch mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt

Mit dem neuen Aufstiegs-BAföG sparst Du 64 % der Lehrgangskosten!
Die Bedingungen: Anmelden, Teilnehmen, Bestehen ... klingt fair, oder?

Du hast noch Fragen? Kein Problem!