Juniorchef des Brunner Hofs

Andreas Brunner hat den Master-Plan

Besonders in der Gastronomie- und Tourismusbranche ist eine gut strukturierte Buchhaltung das A & O für den nachhaltigen Erfolg. Das operative Geschäft kann noch so gut laufen, das Konzept noch so einmalig sein, das Image noch so makellos… wenn die Zahlen nicht stimmen, würden wir keine einzige Saison überleben. Und als Familienbetrieb behalten wir dieses entscheidende Know-how natürlich am liebsten im Haus und machen alles in Eigenregie.

Als gelernter Bürokaufmann stand ich bei der Buchhaltung für ein Wellnesshotel vor ganz neuen Herausforderungen. Ich musste Branchenwissen sammeln. Die Arbeit im Brunner Hof nach meiner Lehre war sozusagen die Basis – mit dem Abschluss als Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt habe ich den nächsten Schritt getan. Der gesamte Unterricht war sehr realitätsnah. Die Dozenten der Hotelfachschule Regenstauf vermitteln vor allem das kaufmännische Know-how wirklich sehr gut… sogar so gut, dass ich die komplette Vorkontierung aller unserer Firmen selbst übernehmen konnte. Und auch persönlich hat mich die Zeit am Campus Regenstauf weitergebracht. Mitschüler und Dozenten sind ein Team, im Laufe der Zeit ist ein richtiges Netzwerk entstanden. Das pflegen wir bis heute.

Nach seiner Lehre als Bürokaufmann arbeitete Andreas Brunner im elterlichen Betrieb. Um sein kaufmännisches Wissen weiter auszubauen und gewinnbringend einzusetzen, absolvierte er die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule Regenstauf. So konnte er die Umgestaltung des Natur- und Wellnesshotels Brunner Hof in Arnschwang (Oberpfalz) von Anfang an maßgeblich mitbestimmen. Heute zieht er gemeinsam mit seinem Vater (Andreas Brunner sen.) und seinem Bruder (Florian Brunner) an einem Strang, um den Erfolgskurs des Familienbetriebs weiter auszubauen.

Der Brunner Hof in Arnschwang (Oberpfalz) wird mittlerweile in 3. Generation geführt. Wo anfangs die Gäste eine Metzgerei mit angegliedertem Gasthaus erwartete, finden sie heute ein erfolgreiches Natur- und Wellnesshotel, das den Spagat zwischen uriger Naturverbundenheit und modernen Gastro-Trends gekonnt meistert. Der Wohlfühlgedanke steht im Mittelpunkt – Naturverbundenheit ist der rote Faden: Die Kombination aus naturnahem Wohnen, NaturSpa, Naturkosmetik und regionaler Küche macht den Brunner Hof zum Unikat.

Starte jetzt voll durch mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt

Mit dem neuen Aufstiegs-BAföG sparst Du 64 % der Lehrgangskosten!
Die Bedingungen: Anmelden, Teilnehmen, Bestehen ... klingt fair, oder?

Du hast noch Fragen? Kein Problem!