Semesterbeginn am Fernlehrinstitut Dr. Eckert: 320 ehrgeizige Studierende starten in ihre berufsbegleitende Weiterbildung

Am Samstag (06.02.2021) fiel für 147 Studierende in Regenstauf und 173 weitere in München, Freiburg, Duisburg, Sindelfingen, Heilbronn und Augsburg der Startschuss für ihre Fernlehr-Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. In den nächsten drei Jahren werden die Studierenden aus den Fachrichtungen Bau, Elektro, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik und Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik gleichzeitig Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen sammeln.

In der Fernlehr-Weiterbildung vereinen die Studierenden Theorie und Praxis.

„Die Techniker-Weiterbildung in Fernlehre steht bei den Studierenden aktuell hoch im Kurs“, erklärte Judith Kaminski (Leiterin Lehrgangsbetreuung am Fernlehrinstitut Dr. Eckert) im Rahmen des Semesterstarts, der in diesem Monat aus bekannten Gründen in virtueller Form erfolgte. Mit 320 Studierenden in 15 Kursen blickt sie gemeinsam mit den Lehrgangsbetreuern der Eckert Schulen auf einen Rekord-Beginn in der berufsbegleitenden Techniker-Weiterbildung zurück.

In Regenstauf begrüßten Judith Kaminski (Leitung Lehrgangsbetreuung), Heiko Bordel (Lehrgangsbetreuung Techniker) und Manuela Nietzold (Chat Lehrgangsbetreuung) die Erstsemesterstudierenden und auch an den anderen Standorten starteten die Studierenden online in ihre Weiterbildung. Um die angehenden Staatlich geprüften Techniker beim Einstieg in die Lernplattform der Eckert Schulen zu unterstützen, stand Alexandra Ott-Kroner den Teilnehmern zudem für technische Fragen zur Verfügung.

„In den letzten zwölf Monaten ist unsere bewährte Lernplattform durch die zeitweise Aussetzung der Präsenzunterrichts-Phasen noch stärker ins Zentrum der Fernlehr-Weiterbildung gerückt“, wie Alexandra Ott-Kroner, Prokuristin am Fernlehrinstitut, anmerkte. Dadurch sei auch der virtuelle Start in diesem Monat reibungslos vonstattengegangen. „Die Studierenden entscheiden in den drei Jahren der Weiterbildung selbst, wann und wo sie lernen. Über die Lernplattform können sie sich mit Dozenten und untereinander austauschen. Sobald es wieder möglich ist, erhalten sie mit unterstützenden Präsenzphasen am Campus auch wertvolle praktische Einblicke, um sie bestmöglich auf die staatliche Technikerprüfung vorzubereiten“, so Ott-Kroner.

Dieses Ziel – die staatliche Abschlussprüfung – haben im gerade beendeten Wintersemester 148 Absolventen aus der Fernlehr-Weiterbildung in Regenstauf, Nürnberg, Heilbronn, Sindelfingen, München und Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Sie erhielten in der vergangenen Woche ihr Zeugnis und sind ihren beruflichen Zielen mit dem Techniker-Abschluss nun einen großen Schritt nähergekommen.

Mehr zur Techniker-Weiterbildung in Fernlehre

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)Elektrotechniker (m/w)Holztechniker (m/w)Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w)Informatiktechniker (m/w)Maschinenbautechniker (m/w)Mechatroniktechniker (m/w)Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität (m/w)Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (m/w)Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien (m/w)