Praxis & Theorie: Mehr als 500 Techniker starten Weiterbildung in Fernlehre

Praxis und Theorie gleichzeitig bei vollem Gehalt und Klassengemeinschaft. Ist das möglich? Die neuen Fernlehr-Studierenden der Eckert Schulen sind davon überzeugt. Am Samstag, den 17. September 2022, fiel für mehr als 500 Techniker der Startschuss in eine spannende Weiterbildungsphase in Fernlehre.

Die mehr als 500 Techniker in spe starten in acht Fachrichtungen an sieben Standorten ihre Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in Fernlehre. (Foto: Eckert Schulen)

Herzlich Willkommen an den Eckert Schulen
"Ich heiße Sie herzlich willkommen in diesem neuen Lebensabschnitt", begrüßt Judith Kaminski, Leiterin der Lehrgangsbetreuung, die Anwesenden. Von alt bis jung, von weit angereist oder aus der Gegend, skeptisch oder freudig: Die neuen Fernlehr-Studierenden für den Staatlich geprüften Techniker könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch verbindet sie eins: Sie wollen sich weiterbilden und im Beruf vorwärtskommen.

Das Fernlehrkonzept
Fernlehrgänge in spannenden Fachrichtungen an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland: Die Eckert Schulen bringen ihre Erfahrung aus 75 Jahren Aus- und Weiterbildung im technischen Bereich nach ganz Deutschland. Das flexible Fernlehrkonzept hat sich bewährt: Hier passt sich die Weiterbildung an den Teilnehmer an – nicht umgekehrt.

Vor ihnen liegt ein sicher nicht immer einfacher Weg, aber einer, der viele Vorteile bringt“, so Kaminski. Wer seinen Techniker in Fernlehre absolviert, schlägt nämlich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Einerseits sammelt man weiterhin Praxiserfahrung und erhält sein reguläres Gehalt, andererseits eignet man sich im Beruf gefragte theoretische Kenntnisse an und verbessert seine Position am Arbeitsmarkt - und das flexibel, wann und wo es für einen am besten passt. "Wir werden Sie nicht alleine lassen und so gut wie möglich unterstützen", versichert Kaminski den Neulingen.

Der Online-Campus
Die mehr als 500 Techniker in spe starten in acht Fachrichtungen (Elektrotechnik, Bautechnik, Maschinenbautechnik, Mechatroniktechnik, Heizungs-, Sanitär und Klimatechnik, Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie, Fahrzeugtechnik und Elektromobilität) an 7 Standorten (Regenstauf, München, Nürnberg, Sindelfingen, Augsburg, Neu-Ulm und Freiburg) in ihre Weiterbildung. Auch beliebt: Die Live-Online Variante, die sowohl Fachdozenten als auch Studierenden die einzigartige Möglichkeit gibt, mit maximaler Flexibilität den Lernerfolg sicherzustellen. Online können gemeinsam Aufgaben bearbeitet, Lösungsvorschläge diskutiert sowie Lerninhalte vertieft und wieder angewendet werden.

>> zum Kursangebot - Staatlich geprüfte Techniker

>> Das Fernlehrkonzept der Eckert Schulen