Headerbild Fernlehrinstitut

Weiterbildung in der Fernlehre

Seit 1983 bieten die Eckert Schulen Weiterbildung in der Fernlehre an. Die thematischen Schwerpunkte liegen in den Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und Hotel/Gastronomie. Die Erfahrungen, die die Eckert Schulen in der Vollzeitausbildung sammeln konnten, werden im Fernlehrbereich konsequent umgesetzt. Daraus resultieren exzellente Erfolgsaussichten für die Fernlehrgangsteilnehmer, sowohl in den Abschlussprüfungen als auch bei der späteren beruflichen Weiterentwicklung.

Fernlernen bei uns - die richtige Entscheidung

Sie profitieren gleichzeitig von den Vorteilen eines Fernlehrgangs und von allen Vorzügen eines Präsenzkurses. Ein Großteil der angebotenen Fernlehrgänge ist mit einem erhöhten Anteil an Präsenzphasen versehen und bietet damit besonders gute Perspektiven für einen erfolgreichen Abschluss. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein regelmäßiger Kontakt der Studierenden untereinander und zu den Dozenten ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Fernlehrgängen ist. Seit dem Jahr 2009 werden Präsenztage und Prüfungen zu unseren Fernlehrgängen an einer wachsenden Zahl von Schulungsorten durchgeführt. Im Menü "Standorte" kann das Kursangebot pro Standort abgerufen werden.

News und Aktuelles

Eckert Schulen in Magdeburg beschreiten erfolgreich einen neuen Bereich im Geschäftsfeld Sprach- und Integrationskurse

Sprache als Schlüssel zur erfolgreichen Integration: Die Eckert Schulen am Standort in Magdeburg sind ab sofort auch zugelassene Prüfstelle für DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) und LiD (Leben in Deutschland). mehr

| PRESSE

Ein starker Grundstein für eine berufliche Erfolgsperspektive: Staatlich geprüfte Techniker feiern Abschluss

„Sie haben in eindrücklicher Manier bewiesen, dass sich Einsatz, Ausdauer und Entschlossenheit am Ende ausbezahlen und sind nun bestens für Ihren weiteren beruflichen Erfolg gerüstet“, betont Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter, Geschäftsführer und Prüfungsausschussvorsitzende der Dr. Eckert Akademie, rechts)

Investment in die Zukunft: Am Freitag, den 09.02.2024, wurden mehr als 200 hochqualifizierte Fachkräfte als Staatlich geprüfte Techniker in Vollzeit bzw. Fernlehre in insgesamt sechs Fachrichtungen feierlich verabschiedet. mehr

Ready, Set, Go: Technikerstart in Fernlehre am Campus in Regenstauf

Aufgeteilt in verschiedene Fachrichtungen machen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den ersten Schritt in eine bessere berufliche Zukunft.

Die Fernlehr-Kurse zum Staatlich geprüften Techniker gehen in die nächste Runde. Am Samstag, den 03. Februar 2024, fiel für rund 300 Studierende in 6 Fachrichtungen deutschlandweit der Startschuss für eine berufliche Weiterbildung im Fernstudium – sowohl in Präsenz als auch in Live-Online. mehr

Berufliche Weiterbildung: ein Muss für die Neujahrsvorsätze 2024

Auf zu neuen beruflichen Horizonten im Jahr 2024! Warum eine Weiterbildung ein unverzichtbarer Bestandteil deiner Neujahrsvorsätze sein sollte. mehr