AIDA, Internorga, Elbphilharmonie: Hotelbetriebswirte erkunden Hamburg

Neue Impulse auf der Fachmesse für Hotellerie & Gastronomie, exklusive Einblicke in einen internationalen Kreuzfahrtkonzern: Die Studierenden der Hotelfachschule Regenstauf auf Studienreise in der Hansestadt

Hotelbetriebswirte on Tour: Zur Exkursion nach Hamburg herrschte gute Stimmung - ereignisreiche & lehrreiche Tage warteten auf die Studierenden der Hotelfachschule Regenstauf

Hamburg / Regenstauf. Ganz vorne mit dabei: Das ist das Karriereziel der angehenden Staatlich geprüften Hotelbetriebswirte der Eckert Schulen. „Unsere Hotelfachschule blickt dabei weit über den Tellerrand des regulären Lehrplans hinaus“, betont Walter Stöhr. So packte der Schulleiter „seine“ Zöglinge ein und fuhr mit ihnen auf Studienreise nach Hamburg. Dort absolvierte die Gruppe ein professionell selbst organisiertes, abwechslungsreiches Programm mit exklusiven Einblicken.

Neben einer Stadtbesichtigung standen zwei große Punkte auf dem Terminplan der HOFA-Studierenden: Der Besuch der Interorga, der Leitmesse für Hotellerie & Gastronomie. „Unsere Studierenden hatten eine Mission zu erfüllen“, so Stöhr. Ihre Aufgabe: Für die selbst gewählten Projektarbeiten recherchieren und die neuesten Entwicklungen, Innovationen und Produkte der Branche aufspüren und dabei ein besonderes Augenmerk auf ökologische Betriebsführung legen – besonders energiesparende Geräte, umweltfreundliche Verpackungsmaterialien, Hotelsoftware mit Einsparpotential. „Dabei probten wir realitätsnah, wie Einkäufer mit Lieferanten verhandeln. Unsere Studierenden agierten als skeptische Kunden“, ergänzt die stellvertretende Schulleiterin, Doris Ströble.

Das zweite Highlight der Exkursion: Die Besichtigung eines Kreuzfahrtschiffes, der AIDA PRIMA. 4.000 Passagiere befördert der Koloss – da wird Lagerraum knapp. Die Gastro-Experten machen aus der Not eine Tugend, backen täglich frisch Brot auf hoher See oder brauen das Bier, während der Dampfer über den Atlantik schippert. „Einer unserer Schüler arbeitete dort lange Jahre als Leiter des Gourmetrestaurants Rossini“, so Ströble. „Er hat uns den Kontakt verschafft und eine Führung organisiert, die weit über das reguläre Besucherprogramm hinausging und uns hinter die Kulissen blicken ließ.“ Der AIDA-Corporate-Chef Günther Kroack gewährte exklusive Einblicke und präsentierte sein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber. Die Branche boomt, doch qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind rar. „Wir haben immer wieder Absolventen, die nach ihrer Weiterbildung auf ein Kreuzfahrtschiff in Führungspositionen arbeiten“, betont Ströble. „Der Bedarf wird immer größer.“ So legt AIDA großen Wert auf Mitarbeiterzufriedenheit: Das Ambiente der Crew-Restaurants ist edel und modern, fernab von miefigen Pausenräumen, der Verdienst ist gut und die Aufstiegschancen vielfältig.

Mit neuen Eindrücken, Ideen und Inspirationen traten die angehenden Staatlich geprüften Hotelbetriebswirte ihre Heimreise an. Gestärkt mit Praxis-Know-how für ihre Projektarbeiten und vor allem das spätere Berufsleben.

Hintergrund

Vom Tellerwäscher zum Manager: Die angehenden Staatlich geprüften Hotelbetriebswirte eignen sich während ihrer Weiterbildung umfassende Fach- und Führungskompetenzen an und beweisen Organisationstalent. Neben Praxisunterricht, Theorie, Exkursionen und Fachvorträgen ist hier die Projektarbeit ein wesentlicher Baustein. Im zweiten Schuljahr erstellen die Studierenden in Teamarbeit ein realistisches, branchennahes und kreatives Konzept aus der Themenwelt der Existenzgründung und Unternehmensberatung.

Weitere Informationen zur Weiterbildung als Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt bei Sabine Wieder unter Telefon (09402) 502-557, per E-Mail unter hoga@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/hotelfachschule.

Impressionen zur Exkursion

Jetzt informieren: