Powersaving Energiekonzept Eckert Schulen

Lernmittel
Web Based Training

Kursdetails

Standardisierte Schnittstellen sind eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Aspekte von Industrie 4.0, auch in mittelständischen und Kleinunternehmen. Ohne die Möglichkeit, digitalisierte Daten in hoher Bandbreite IT-sicher zwischen den Kommunikationspartnern auszutauschen, wäre digitale Transformation nicht machbar.

Das Digital Skills Modul Schnittstellen vermittelt alle wichtigen Grundlagen zu diesem Thema.

Das Modul befasst sich u.a. mit folgenden Fragestellungen:

• Wie ist das 7-Schichten-Modell aufgebaut?
  • Welche zentrale Rolle spielt TCP/IP?
  • Was steckt hinter dem Kommunikationsprotokoll MQTT und dem Standard OPC UA?
  • Was hat es mit den Programmierschnittstellen, den sogenannten APIs, auf sich?

Die Antwort auf diese Fragen und vieles mehr liefert das Web Based Training - Schnittstellen. Hierbei wird auch auf die VDMA/VDA-Schnittstellenstandards und die Verknüpfung von ERP- und MES-Systemen eingegangen.
Quizzes und interaktive Elemente lockern den Lernprozess auf und melden gleichzeitig den Lernfortschritt zurück. Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat der Eckert Schools Digital.

Übrigens: Die Digital Skills Module Internet der Dinge, Edge Cloud Computing und Digitaler Zwilling bilden eine optimale Ergänzung zum Modul Schnittstellen.

Noch Fragen? Wir beraten Sie auch gerne persönlich.

Anmeldevorgang

1. Auf Anmeldung klicken