Header Weiterbildung Hannover

Betriebswirt IHK (m/w) - Hannover

Auf einen Blick

Vollzeit

Abschluss
bundeseinheitliche IHK-Prüfung
Dauer
4 - 6 Monate
Unterrichtsstunden
ca. 580
Teilnahmegebühr
3.800,00 EUR

verteilt auf monatliche Raten

Prüfungsgebühr

variiert, je nach prüfender IHK

Lernmittel
Preis auf Anfrage

Teilzeit

Abschluss
bundeseinheitliche IHK-Prüfung
Dauer
18 - 24 Monate
Unterrichtsstunden
ca. 580
Teilnahmegebühr
3.800,00 EUR

verteilt auf monatliche Raten

Prüfungsgebühr

variiert, je nach prüfender IHK

Lernmittel
Preis auf Anfrage

Kursdetails

Master Professional of Business Management (CCI)*

Sie arbeiten im mittleren bis gehobenen Management - überwachen, planen und steuern kaufmännische Prozesse: Betriebswirte übernehmen zentrale Schlüsselpositionen in ihrem Unternehmen.

Erfolgreiches Management erfordert neben Führungseigenschaften auch fundierte ökonomische Kenntnisse. Im Mittelpunkt der kompakten Weiterbildung zu geprüften Betriebswirten steht daher unternehmerisches Denken und Handeln. Dazu erwerben die Teilnehmer unter anderem Wissen aus den Bereichen Marketing, Recht, Personalmanagement und Unternehmensführung. Betriebswirte (IHK) können mit diesem Know-how eigenständig strategische Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementebene übernehmen und werden beispielsweise als Prokuristen oder Geschäftsführer eingesetzt. Die internationale Ausrichtung der Qualifikation ermöglicht zudem eine Tätigkeit in weltweit agierenden Unternehmen.

*CCI = Chamber of Commerce and Industry

Inhalt

(nach der neuen Prüfungsordnung vom 18.12.2020)

  1. Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten

  2. Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
  3. Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
  4. Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
  5. Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen

sowie: Projektarbeit und projektarbeitsbezogenes Fachgespräch

 

Voraussetzungen für die Zulassung

An der Prüfung darf teilnehmen, wer Folgendes nachweist:

  1. Eine mit Erfolg abgelegte IHK-Aufstiegsfortbildungsprüfung zum Fachwirt bzw. Fachkaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische Fortbildungsprüfung gemäß BBiG oder
  2. Eine mit Erfolg abgelegte staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauende kaufmännische Fachschule und eine anschließende mindestens dreijährige Berufspraxis.
zurück zum Seitenanfang

Anmeldevorgang

1. Unterrichtsform (je nach Kurs: Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre, Online oder Kombi) wählen
2. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
3. Anmeldung abschicken und durchstarten!

Termine und Anmeldung Hannover

Vollzeit Präsenzz. B. Mo bis Do 08:00 - 15:15 Uhr; Fr 08:00 - 12:45 Uhr
Beginn
11.01.2027
Ende
28.05.2027
Kursnummer
BWKB-1VHAN270101
AnmeldungMo bis Do 08:00 - 15:15 Uhr; Fr 08:00 - 12:45 Uhr
Teilzeit Präsenzz. B. Sa. 08:00 - 15:45 Uhr + 1 Woche Prüfungsvorbereitung in Vollzeit
Beginn
21.11.2026
Ende
27.05.2028
Kursnummer
BWKB-1THAN261101
AnmeldungSa. 08:00 - 15:45 Uhr + 1 Woche Prüfungsvorbereitung in Vollzeit

Eckert Schulen Hannover

Eckert Schulen Bildungsangebot in Niedersachsen

Rotermundstr. 11, 30165 Hannover;
Telefon 0511 89714405, hannover@eckert-schulen.de

Anfahrt

Datenschutzhinweis für Google Map

Bei Ansicht der interaktiven Google Map werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google in den USA übertragen.

Mit dem Auto
 

Aus Norden:
Fahren Sie auf die A7 Richtung Hannover. Nehmen Sie die Ausfahrt 52-Hannover-Vahrenwald, um auf die Vahrenwalder Str./B522 Richtung Hannover-Zentrum zu fahren. Folgen Sie der Vahrenwalder-Str. und biegen Sie an der Kreuzung am Niedersachsenring auf die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich rechts gegenüber des Rewe-Marktes.

Aus Süden:
Fahren Sie auf die A7 Richtung Hannover. Nehmen Sie die Ausfahrt 57-Hannover-Bothfeld und fahren Sie anschließend auf die A2 Richtung Dortmund. Bitte folgen Sie der A2 und nehmen Sie die Ausfahrt Hannover/ Nord. Folgen Sie der Vahrenwalder Str. und biegen Links auf die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich rechts gegenüber des Rewe-Marktes.

Aus Osten:
Fahren Sie auf die A2 Richtung Hannover und nehmen Sie die Ausfahrt Hannover-Nord. Folgen Sie der Vahrenwalderstraße und biegen Sie am Niedersachsenring rechts in die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich auf der rechten Seite gegenüber des Rewe-Marktes.

Aus Westen:
Fahren Sie auf die A2 Richtung Hannover. Nehmen Sie die Ausfahrt 44-Hannover/Langenhagen und folgen Sie der Vahrenwalderstraße bis zum Niedersachsenring und biegen Sie an der Kreuzung rechts in die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich auf der rechten Seite gegenüber des Rewe-Marktes.


zurück zum Seitenanfang