Headerbild Schulregion

Schulregion

Das Regental steckt voller Überraschungen - Satte Wiesen und Wälder zwischen sanften Hügelketten säumen das Regental und verleihen ihm seine unverwechselbare, naturbelassene Charakter. Naturliebhabern erschließt sich seine Schönheit beim Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Reiten oder bei Ausflügen mit dem Kanu. Gerade die Angler kommen im Regental voll auf ihre Kosten.

Regenstauf

Regenstauf im idyllischen Regental kann auf eine 1.000-jährige Geschichte zurückblicken. Die Gemeinde liegt 13 km nördlich von Regensburg am westlichen Ausläufer des Bayerischen Waldes. Die waldreiche und naturnahe Umgebung lädt zu einem interessanten und erholsamen Aufenthalt ein. Regenstauf selbst bietet neben vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten auch Raum für Naherholung und Sport.

Regensburg

Nur fünfzehn Fahrminuten von Regenstauf entfernt liegt das 2.000-jährige Regensburg. In der historischen Altstadt können Sie hautnah die europäische Geschichte von der Römerzeit, Mittelalter und Renaissance bis in die Gegenwart erleben.

Mit ihrem südländischen Charme, den Gassen und Plätzen, Straßencafés, dem Donauufer sowie den Einkaufsmöglichkeiten bildet die Stadt Regensburg den lebendigen Knotenpunkt der Oberpfalz. Durch die Universität, die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen, die Biergärten und die erlebnisreiche Umgebung ist Regensburg bekannt für seinen einzigartig hohen Freizeitwert. So finden Sie in der näheren Umgebung interessante Ausflugsziele wie z. B. die Walhalla bei Donaustauf oder den Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg.