Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Neue Studie von „Focus Money“: Eckert Schulen gehören zu Deutschlands besten Weiterbildungsanbietern 2022

Bereits im vierten Jahr in Folge gehören die Eckert Schulen zu Deutschlands „besten Weiterbildungsanbietern“. Das ist das Ergebnis einer neuen umfassenden Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“, die jetzt im Juli veröffentlicht wurde. (Foto: Eckert Schulen)

Ihre Marke hat es in den Olymp der Verbraucher geschafft und ist ein starker Anker für Orientierung suchende Verbraucher“, heißt es in dem offiziellen Schreiben zur Verleihung des „Deutschland-Siegels“ an das bundesweit an rund 50 Standorten präsente Weiterbildungsunternehmen mit Sitz vor den Toren Regensburgs. Der Fokus auf Praxis, Innovation, Betreuung und Qualität ist das Fundament für die Exzellenz, die das Magazin „Focus Money“ jetzt mit der Auszeichnung der Eckert Schulen als einen von Deutschlands „besten Weiterbildungsanbietern“ besonders würdigt.

Die neue Studie „Deutschlands Beste“ analysierte für etwa 20.000 Marken und Unternehmen die Daten eines Social Listenings. Gesammelt und aufbereitet wurden hierfür im Zeitraum von April 2021 bis April 2022 Kundenstimmen aus rund 58 Millionen Quellen im Internet. Unternehmen und Marken, die in der größten Untersuchung zu Kundenbewertungen besonders positiv abschneiden, wurden ausgezeichnet. So wird nach Angaben des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung sichtbar, welchen Unternehmen und Marken die Deutschen besonders vertrauen.

„Zuverlässig, sicher und von hoher Qualität“
Im Berufsleben sei es „notwendig, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung zuverlässig, sicher und von hoher Qualität ist“, heißt es in der Studie. Die Eckert Schulen konnten hier auch in diesem Jahr überzeugen. Das Unternehmen gehöre nun zum „erlauchten Kreis“ der Dienstleister, die mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Deutschlands Beste Weiterbildungsanbieter“ prämiert worden seien. „Das schaffen nur wenige Unternehmen“, machen die Autoren deutlich.

Was die Auszeichnung für die Eckert Schulen besonders wertvoll macht: Das neue Ranking beruht vor allem auf dem direkten Feedback von Teilnehmern: „Menschen an die Hand zu nehmen und ihnen ihre ganz individuellen Aufstiegs- und Erfolgschancen zu eröffnen, das war, ist und bleibt Kern der Philosophie der Eckert Schulen – umso mehr freuen wir uns, dass unser Ansatz auf diese Weise gewürdigt wird“, sagte Andrea Radlbeck, die Leiterin Marketing und Weiterbildungsberatung der Eckert Schulen.

Rund 150.000 „Aufstiegs-Erfolgsgeschichten“ in mehr als 75 Jahren
Rund 150.000 junge und erfahrene Berufstätige haben an Deutschlands größtem privaten Weiterbildungscampus seiner Art seit der Unternehmensgründung 1946 den Turbo für ihre Karriere gezündet. Jährlich legen dort heute rund 9.000 Teilnehmer den Grundstein für einen erfolgreichen Karrieresprung oder für neue Karriereperspektiven. Was die Eckert Schulen auszeichnet, sind die individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenen Angebote: Am Campus vor den Toren Regensburgs und auch an den regionalen Bildungszentren im gesamten Bundesgebiet bildet das Konzept „Eckert-360 Grad“ die Grundlage für den Erfolg. Je nach Lebenssituation können die Teilnehmer aus verschiedenen Lehrformen wählen und erhalten individuelle Betreuung und Beratung, bereits weit vor der ersten Lerneinheit.

Das Bildungsangebot der Eckert Schulen umfasst heute nahezu alle Berufssparten: Vom Staatlich geprüften Techniker und Industriemeister IHK über Fachwirt, Fachkaufmann und Betriebswirt IHK bis hin zu berufsbegleitenden Bachelor- und Master-Studiengängen. Zusätzlich sorgen hauseigene Fach- und Berufsfachschulen für Ausbildungsberufe und aufstiegsorientierte Lehrgänge in den Bereichen Medizin, Hotel und Gastronomie. Ebenfalls gehört zum Portfolio der Eckert Schulen ein eigenes Berufsförderungswerk, das Menschen seit mehr als 65 Jahren durch Umschulungen die Chance auf eine erfolgreiche Rückkehr ins Berufsleben eröffnet.

Eine Vielzahl an Auszeichnungen
Der Erfolg der individuellen Beratung, Betreuung und der innovativen Zukunftsausrichtung ist messbar – mit Erfolgsquoten von bis zu 100 Prozent bei den Teilnehmern. Es sind zahlreiche unabhängige Studien, die heute die exzellente Lernqualität belegen: Auch das Magazin „Stern“ zeichnete die Eckert Schulen 2022 bereits zum dritten Mal in Folge mit Bestnoten in allen Bewertungskriterien als Deutschlands „besten Anbieter für berufliche Bildung“ aus.

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der über 75-jährigen Firmengeschichte haben rund 150.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.