Über 90 Aussteller: Jobbörse 2023 mit neuem Rekordergebnis

Immer mehr Unternehmen aus dem Raum Regensburg und Bayern setzen bei den Fach- und Führungskräften von morgen auf eine enge Partnerschaft mit den Eckert Schulen. Mit mehr als 90 Messeständen, einem Ausstellerplus von 50 Prozent und mehr als 1.600 Besucher eröffnete die Jobbörse 2023 am Campus in Regenstauf so viele Jobperspektiven wie nie zuvor.

Eine ostbayerische Initiative macht erfolgreich vor, wie innovative Netzwerke die Nachwuchssuche erleichtern: die Jobbörse der Eckert Schulen. Mehr als 90 Unternehmen aus ganz Bayern nutzten die Chance, rund 1.600 Fachkräfte über die Karrierechancen von morgen zu informieren. (Foto: Eckert Schulen)

Zwischen Ausbildungsflaute und Fachkräftemangel
Rekordzahlen fehlender Fach- und Führungskräfte machen den Fachkräftemangel zum präsentesten Thema des deutschen Arbeitsmarktes. Während Politik und Gesellschaft darüber diskutieren, wie dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann, bauen die Eckert Schulen eine Brücke zwischen starken Unternehmen und qualifizierten Fachkräften.

Die Jobbörse der Eckert Schulen ist mittlerweile zum jährlichen Treffpunkt lokaler Branchengrößen geworden. Ob Technik-, Logistik- oder Dienstleistungsbranche: Die Vielfalt der Aussteller in der Region ist einmalig. „Der Fachkräftemangel wird auch weiterhin eine Herausforderung für die Region bleiben. Auf der Jobbörse treffen mehr als 90 Aussteller gebündelt auf potenzielle Mitarbeiter mit fundiertem und praxisnahem Fachwissen“, so Jonathan Völkner (Projekt- und Eventmanagement, Eckert Schulen), der sich als Organisator der Veranstaltung zufrieden zeigt.

Eckert Schulen: eine starke Adresse auch für Unternehmen
Immer mehr Unternehmen setzen heute – nicht nur bei der Jobbörse – auf die Kompetenz der Eckert Schulen: In kurzen Fachvorträgen wurden den Ausstellern vor der Jobbörse neue richtungsweisende Innovationen der Eckert Schulen wie beispielsweise das Eckert Jobportal sowie die Eckert Schools Digital vorgestellt.

Das Eckert Jobportal eröffnet sowohl Fach- und Führungskräften einen digitalen Weg, ihrem Traumjob einen großen Schritt näher zu kommen. Unternehmen erhalten gleichzeitig die Chance, direkt ihre Bewerber-Zielgruppe zu erreichen.

ZUM JOBPORTAL

Auch die neu gegründeten Eckert Schools Digital schlagen die Brücke zwischen den Eckert Schulen, erfolgreichen Unternehmen und ihren Mitarbeitern mit gezielten Weiterbildungsangeboten für die digitalen Kompetenzen von morgen.

ZU ECKERT SCHOOLS DIGITAL

Auch Thomas Skowronek (Geschäftsführung Regionales Bildungszentrum Eckert) hielt einen spannenden Vortrag zum Thema "Fachkräftesicherung - aktiv gestalten" und stellte den anwesenden Ausstellern Qualifizierungsprogramme für Beschäftigte in Zeiten des technologischen Wandels am Beispiel von Umschulungen und Vorbereitungslehrgängen mit IHK-Abschluss vor.

Durchweg positives Resümee
Insgesamt zog die Jobbörse mehr als 1.600 Besucher an, darunter ehemalige Absolventen und Studierende der Eckert Schulen, die nun als hochqualifizierte Mitarbeiter ihre Unternehmen und Arbeitgeber vertraten. Auch externe Fach- und Führungskräfte und Jobsuchende aus der Region schlenderten in lockerer Atmosphäre durch die Bibliothek und die Spiegelaula, führten ungezwungene Gespräche an den Messeständen und waren am Ende des Tages dem Traumjob oder einem zukünftigen Praktikum einen Schritt näher.

„In Zeiten des Fachkräftemangels heißt es Gesicht zeigen. Der persönliche Austausch zwischen Unternehmen und zukünftigen Fach- und Führungskräften ist wichtiger denn je“, so Andrea Radlbeck (Geschäftsbereichsleitung Marketing und Unternehmenskommunikation). Die Eckert Schulen ziehen ein durchweg positives Resümee für die Jobbörse 2023. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten und vor allem den Ausstellern, die bewiesen haben, wie ein starkes berufliches Netzwerk die Nachwuchssuche erleichtert und aktiv um die Talente von morgen werben.

Weitere Impressionen: