#StudentStory: Angst beginnt im Kopf – Mut auch

Anja H. (30) absolviert einen sechsmonatigen Reha-Vorbereitungskurs am Berufsförderungswerk Eckert. Im August 2022 startet sie in die anstehende Umschulung zur Kauffrau im Büromanagement. Wie die Vorförderung ihr die Angst vor der Umschulung nahm, erzählt Anja H. in einem Interview.

Anja H. ist froh den Vorbereitungslehrgang vor der Umschulung gemacht zu haben. „Jetzt kann ich beruhigt den nächsten Schritt wagen“, so die junge Frau. (Foto: Eckert Schulen)

Neuanfänge sind keine Altersfrage
Nach 15 Jahren Routine soll plötzlich Schluss sein? „Ganz schön schwierig für einen Gewohnheitsmenschen“, betont Anja H. Die 30-Jährige hat sich neue Ziele gesetzt und neue Wege eingeschlagen. Der Pfad zur besseren beruflichen Perspektive und einem gesunden Mindset beginnt am Campus des Berufsförderungswerks Eckert. „Neuanfänge sind keine Altersfrage“, so Anja H. Für Sie spielen Alter und Karriere keine große Rolle: „Hauptsache, ich bin glücklich“. Um im August entspannt und erprobt in die Umschulung zur Kauffrau im Büromanagement starten zu können, entschied sich Anja nach einer dreiwöchigen Assessmentmaßnahme für den Reha-Vorbereitungskurs in Langform.

Reha-Vorbereitung in Langform
Die sechsmonatige Reha-Vorbereitung vermittelt grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen in besonders umfassender und intensiver Weise. Vorrangig unterrichtet werden die Fächer Deutsch und Rechnen. „Der Stoff hat leicht begonnen und langsam aufgebaut“, erzählt Anja. Die Inhalte seien zwar anspruchsvoll gewesen, hätten aber nie zur Überforderung geführt. Durch die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungswerte empfand Anja die sechs Monate als einen für sie passenden Zeitrahmen der Reha-Vorbereitung. Dazu beigetragen habe auch das umfängliche Freizeitangebot am und um den Campus herum.

Beim Schwimmen, Radfahren oder Yoga entstanden schnell erste Kontakte zu anderen Umschüler/-innen. „Kaum angekommen, wurde aus einem fremden Campus plötzlich TeamCampusPlus und ich war nicht mehr so alleine“. Anja integrierte sich in die frisch gestartete Challenge „BeneFIT“, bei der mit jeder sportlichen Aktivität Spenden für Theo, ein geplantes Zentrum für tiergestützte Therapie, gesammelt wurden. Die Challenge motivierte Anja, aktiv zu bleiben, sie konnte Kontakte knüpfen und sie half ihr bei der Gestaltung einer gesunden Work-Life-Balance.

Bereit für die Umschulung
Je länger man im Berufsalltag gefesselt ist, desto weiter gerät das Schulleben in Vergessenheit“, beschreibt Anja. Sie ist froh, sich für den Reha-Vorbereitungslehrgang in Langform entschieden zu haben. Dank der individuellen Vorförderung, der Auffrischung ihrer Grundkenntnisse und nicht zuletzt auch der professionellen Betreuung  durch die Fachdienste kann Anja nun beruhigt die anstehende Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement antreten.

Insbesondere habe ihr die intensive Unterstützung durch die Sozial- und Integrationsberaterin, ihre Psychologin sowie Ärzte und Nervenärzte durch ihre schwierigen Phasen geholfen, in denen es ihr nicht gut gegangen sei. „Hätte ich das Angebot zur Vorförderung nicht angenommen, wären viele Probleme zu einem ungünstigeren Zeitpunkt aufgetreten“, vermutet Anja. So hat sie die Eingewöhnungsphase am Campus und damit verbundene Höhen und Tiefen bereits hinter sich gebracht. Auf ähnliche Situationen kann sie nun gekonnt reagieren. „Der Vorkurs hat mir meine persönlichen Stärken und Schwächen gezeigt, sodass ich mit gefestigtem Selbstbewusstsein den Neustart wage“.

Sicherheit, Stabilität und Struktur
Von ihrer Zukunft als Kauffrau im Büromanagement erhofft sich Anja berufliche Sicherheit, Stabilität und Struktur. Der Vorkurs hat ihr bereits zum persönlichen Gleichgewicht verholfen, welches sie unbedingt beibehalten möchte.

Angst beginnt im Kopf – Mut auch: „Man darf sein Ziel nie aus den Augen verlieren“, motiviert Anja sich selbst und andere, die vor einem beruflichen Neustart stehen. Sie freut sich auf ihre Zeit am Campus und ist überzeugt: „Lieber einmal über den eigenen Schatten springen, als im Dunkeln zu bleiben“.