Header News

News

| NEWS

Mediengestalter Digital & Print präsentieren Projektarbeit

Am 21. Januar 2025 präsentierten angehende Mediengestalter Digital & Print im ersten Semester am Berufsförderungswerk Eckert ihre Projektarbeiten.

Mediengestalter entwickeln und visualisieren Designkonzepte in Text, Bild und Grafik. So entstehen Printprodukte wie Anzeigen, Flyer, Prospekte, Plakate und Zeitschriften. Im digitalen Anwendungsbereich gestalten sie Internetseiten, Apps, Social Media Kanäle, Bildschirmpräsentationen und Werbetrailer mit Video und Ton.
Mediengestalter entwickeln und visualisieren Designkonzepte in Text, Bild und Grafik. So entstehen Printprodukte wie Anzeigen, Flyer, Prospekte, Plakate und Zeitschriften. Im digitalen Anwendungsbereich gestalten sie Internetseiten, Apps, Social Media Kanäle, Bildschirmpräsentationen und Werbetrailer mit Video und Ton.

Das Berufsförderungswerk Eckert (BFW) bietet seit Jahrzehnten Rehabilitanden die Chance, über eine Umschulung oder Weiterbildung neue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf praxisnahen Bildungsmaßnahmen, die den Teilnehmenden den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. Die Ausbildung Mediengestaltung Digital & Print mit dem Schwerpunkt Designkonzeption vermittelt nicht nur technisches Know-how, sondern fördert auch Kreativität und Teamarbeit: Fähigkeiten, die die Teilnehmenden in ihrer Kundenpräsentation definitiv unter Beweis gestellt haben.  

Im Rahmen eines spannenden Praxisprojekts präsentierten die Teilnehmenden der Klasse Mediengestalter 1 (MG1) ihre kreativen Ergebnisse. Ziel war die Entwicklung eines Logos und eines Design-Styleguides für die Übungsfirma 4Rooms Media – eine interne Plattform, die realitätsnahe Praxisaufträge bereitstellt. Dabei sollten die vier Kernbereiche des Unternehmens – Fotografie, Werbeagentur, Social Media und PR – visuell repräsentiert werden. Die Gruppen erweiterten ihre Projekte um eine Präsentationsmappe mit verschiedenen Printmaterialien.  

Die erste Gruppe legte besonderen Wert auf eine sorgfältige Farbauswahl und entschied sich für ein Rot-Schwarz-Design, das Stärke und Professionalität vermitteln soll. In ihrer Präsentation erläuterten sie die Bedeutung der einzelnen Logoelemente und wie diese die vier Tätigkeitsbereiche von 4Rooms Media widerspiegeln. Ergänzend entwarf die Gruppe Geschäftsausstattungen wie Briefpapier und Visitenkarten. 

Die zweite Gruppe entwickelte ein Logo, das besonders für digitale Anwendungen – beispielsweise in einem App-Design – geeignet ist. Die Hauptfarben Rot und Grün stehen für Leidenschaft und Inspiration, während zusätzliche Farbtöne die verschiedenen Anwendungsbereiche wie Social Media oder PR symbolisieren sollen. Neben Briefpapier und Visitenkarten ergänzten sie das Portfolio um das Design eines Schreibblocks, der ebenfalls im Corporate Design gestaltet wurde. 

Unter dem Leitgedanken „jung, frisch, dynamisch und innovativ“ präsentierte die dritte Gruppe ein Erscheinungsbild, das durch eine harmonische Kombination aus Logo, Layout und Typografie bestach. Die Farbgebung in Grün und Schwarz wurde durch kleinere Designelemente ergänzt, die einen hohen Wiedererkennungswert garantieren. Besondere Aufmerksamkeit galt der Konsistenz und wiederkehrenden Elementen in allen Druckprodukten. 

„Die Ergebnisse der Abschlusspräsentation zeigen eindrucksvoll, wie die Teilnehmenden der Mediengestalter-Klasse trotz der kurzen Ausbildungszeit ihr theoretisches Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen konnten. Wer nach nur drei Monaten am Berufsförderungswerk bereits so viel Vielfalt und Kreativität unter Beweis stellt, hat mit der Ausbildung im Bereich Mediengestaltung im Rahmen der beruflichen Rehabilitation sicher die richtige Wahl getroffen“, lobte Herr Perottoni, freiberuflicher Dozent am Berufsförderungswerk Eckert, die Arbeit der Gruppen. Nun werden die Designs mit der Unterstützung der Fachdozenten des Berufsförderungswerks weiterentwickelt, um sich dann mit dem Kunden im nächsten Semester auf ein finales Corporate Design zu einigen. 

Impressionen

Jetzt informieren:

Mediengestalter Digital und Print (m/w)