Kursstart an der Dr. Eckert Akademie: Erstsemester starten in ihre Aus- und Weiterbildung

Für zahlreiche Erstsemester fiel heute (am Dienstag, 08.09.2020) mit der Aufnahme an der Dr. Eckert Akademie der Startschuss in eine spannende Aus- und Weiterbildungszeit. Die Technikerschule, Hotelfachschule und medizinischen Schulen am Campus Regenstauf freuen sich über neue Studierende aus 13 Fachrichtungen.

Vom optionalen Vorbereitungskurs gestützt bildet die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker eine optimale Kombination aus Grundlagen- und Spezialwissen. In modern ausgestatteten High-Tech-Laboren warten spannende und praxisnahe Unterrichtseinheiten am Puls der Zeit.

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die angehenden Industriemeister an 24 Standorten der Eckert Schulen in ihre Vollzeit-Weiterbildung starteten, stand in dieser Woche auch für die angehenden Staatlich geprüften Techniker und Hotelbetriebswirte sowie die Auszubildenden in den medizinisch-technischen Assistenzberufen an der Dr. Eckert Akademie der erste Tag ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung an.

In insgesamt neun unterschiedlichen Fachrichtungen (Bautechnik, Elektrotechnik, Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik, Holztechnik, Lebensmittelverarbeitungstechnik, Maschinenbautechnik, Mechatroniktechnik, Fahrzeugtechnik und Elektromobilität sowie Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie) werden die Staatlich geprüften Techniker in spe mit der Vollzeit-Weiterbildung in den nächsten zwei Jahren ebenso den Grundstein für eine bessere berufliche Zukunft legen wie die zukünftigen Hotelbetriebswirte.

Auch im medizinisch-technischen Bereich gab es erfreulichen Zuwachs zu vermelden: an den medizinischen Schulen der Dr. Eckert Akademie starten in diesen Tagen viele ambitionierte Schulabsolventen in ihre Erstausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA), Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) und Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (MTLA).

Im Wintersemester 2020/21 wird das digitale Klassenzimmer gelebte Realität
Auf die Studierenden warten dabei weitreichende Neuerungen in Sachen Digitalisierung, die den Lernalltag der Fach- und Führungskräfte von morgen zukünftig bereichern werden. Neben flächendeckendem WLAN in den Unterrichtsräumen feiert in der Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich in diesem Semester auch das Unterrichtsmodul „Digitale Transformation“ Einzug in die Stundenpläne.

Mehr zur beruflichen Aus- und Weiterbildung an der Dr. Eckert Akademie

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)Elektrotechniker (m/w)Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w)Holztechniker (m/w)Hotelbetriebswirt (m/w)Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w)Maschinenbautechniker (m/w)Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität (m/w)Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (m/w)