Eckert macht e-mobil: E-Bike-Verleih für Rehabilitanden und Mitarbeiter

Ein Dankeschön für die gemeinsam erreichten Energiesparziele

Fünf E-Bikes stehen seit August 2018 zur Ausleihe im Wohnheim 6 (Rezeption) bereit

Ob Auszeit in der Mittagspause, Wochenendtrip in den Bayerwald oder Feierabendausflug nach Regensburg: Das Zusatzangebot der Eckert Schulen für ihre Mitarbeiter und Schüler wurde erneut erweitert. Seit August 2018 stehen am Campus Regenstauf insgesamt fünf E-Bikes, genaugenommen Pedelecs, dauerhaft zur Ausleihe bereit. Die trendigen Drahtesel werden gegen eine Ausleihgebühr von 5 Euro pro Tag und einer Kaution von 20 Euro an der Rezeption in Wohnheim 6 ausgegeben.

Mit dieser Aktion liegt das Haus Eckert voll im Trend: Für die Mitarbeiter ist der Anreiz, sich mal wieder mit eigener Körperkraft fortzubewegen und vielleicht auch mal das Auto stehen zu lassen, eine sinnvolle Ergänzung unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mit Fokus auf unsere Rehabilitanden sehen wir hierin ein weiteres Angebot mit Fun-Charakter, um das Bewusstsein für eine aktive und gesunde Lebensführung zu stärken. Und der Spaß kommt dabei sicherlich nicht zu kurz!

Während sich die drei Citybikes eher für asphaltierte Strecken eignen, können die zwei Mountainbikes auch auf Feldwegen und unbefestigten Straßen genutzt werden. Bereits wenige Wochen nach Aktionsstart wird das Angebot bereits rege genutzt. Denn die Bikes bieten gleich mehrere Vorteile. Der Fahrer hat die Wahl, sich sportlich zu plagen und ohne Unterstützung in die Pedale zu treten oder aber im Genuss-Modus den Elektro-Antrieb zuzuschalten. Die E-Motoren machen längere Strecken mit vielen Steigungen zur Spazierfahrt, der Stadtverkehr kann agiler durchfahren werden – und: Im Vergleich zu PKWs und öffentlichen Verkehrsmittel reduziert sich die Lärm- und Schadstoffbelastung der Umwelt auf ein Minimum.

Die Aktion gilt als Dankeschön für 570.000 eingesparte kWh, die im Jahr 2017 erzielt wurden. Zum Vergleich: Damit könnten 100 Staubsauger fast ein Jahr durchgehend betrieben werden. Ende 2016 sorgte die Mitmach-Aktion #PowerSaving – als Bestandteil des neueingeführten Energiemanagementsystems - erstmals für Aufsehen am Campus Regenstauf. Dabei wurden alle Mitarbeiter und Schüler aufgerufen auf spezielle „Green-Spots“, wie Lichtschalter oder Heizungsregler zu achten. Alle zogen an einem Strang – eine gemeinsame Kampfansage gegen Energieverschwendung. Der große Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung, die einzig durch die Verhaltensänderung aller Beteiligten erreicht werden konnte.