Bayerns Kochelite am Campus in Regenstauf: Jugendcamp 2022

Ein Pflichttermin für Branchenkenner: Das Jugendcamp des Landesverbandes der bayerischen Köche. Rund 40 Nachwuchstalente schwangen am Campus in Regenstauf mit Spitzenprofis im Juni 2022 den Kochlöffel.

Rund 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland trainieren mit Profiköchen beim Jugendcamp des Landesverbandes der bayerischen Köche für den ersten Gourmet-Stern. (Foto: Eckert Schulen)

Regenstauf – Die Hotelfachschule der Eckert Schulen öffnete erneut die Türen für den Jahreshöhepunkt der Gastronomie. Es ist ein Intensiv-Training der leckeren Art, doch für die Jungköche ist das Köchecamp mehr als nur ein Gaumenschmaus: „Unsere Talente von morgen können im Rahmen einzigartiger Workshops Spitzenköchen über die Schulter schauen und über sich selbst hinauswachsen“, so Bernd Kordina (Organisator vom Landesverband der Köche Bayern).

Der Traum vom Stern
Die rund 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Köchecamps 2022 verbindet eins: Der Traum nach dem begehrten Gourmet-Stern. Die jungen Nachwuchstalente - im Alter von 15 bis 25 Jahren – arbeiten teilweise in Gourmet-Restaurants und möchten künftig selbst nach dem einen oder anderen Michelin-Stern greifen.

Der einwöchige Intensivkurs mit Eventcharakter findet bereits seit Jahren regelmäßig in der Lehrküche am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf statt. Die Hotelfachschule zählt zu den renommiertesten ihres Fachs in Deutschland und bietet die perfekten Räumlichkeiten für die jungen Talente, um gemeinsam mit Spitzenprofis zu trainieren. Fernsehköche, wie der bekennende Fleischliebhaber und Bio-Wagyu-Züchter Ludwig „Lucki“ Maurer, haben hier ebenfalls den Grundstein für ihre Karriere gelegt. Der "Fleischpaps" aus dem Bayerischen Wald motiviert die Jungköche in einem Vortrag zusätzlich: "Ihr habt euch eine ganz besondere Branche ausgesucht. Bleibt's neugierig und individuell".

Trend-Workshops: Alles aus dem Meer, Snack Insects und süße Kreationen
Eröffnet wurde das diesjährige Köchecamp mit einem spektakulären Grillerlebnis am offenen „Feuerring“. Fabian Beck (Buchautor, Grillmeister, Küchenmeister und Fachlehrer) präsentierte gemeinsam mit Herrn Christian Bieber die perfekte Zerlegung eines Lammes und deren komplette Verarbeitung. Die aus der Vorführung erhaltenen Exponate der Knochen und des Fleisches wurden sofort verarbeitet und für das Abendessen zusammengestellt. Als Beilagen wurde Grillgemüse, Salate und Grießbrötchen vorbereitet.

Genuss auf sechs Beinen
In voller Kochmontur hieß es an den folgenden Tagen für die Nachwuchsprofis: Action. Täglich fanden zwei Workshops und Fachvorträge zu unterschiedlichen kulinarischen Themen statt.Siegfried Brenneis (Bäcker und Konditormeister und Teamkapitän der Bäcker Nationalmannschaft) sorgte für skeptische Gesichter und mutige Zungen. Er präsentierte Speise-Insekten aus dem deutschen Markt als leckere und nachhaltige Proteinquelle der Zukunft. Am Ende waren die Nachwuchstalente überzeugt: Das Insektenbrot mit gemahlenen Buffalowürmern schmeckt. Brenneis Tipp an die Nachwuchsprofis: „Probieren geht über Studieren“.

Wir wollen mit dem Camp den jungen Talenten die Chance geben, von Spitzenköchen zu lernen, sich auszutauschen und ihren Gaumen zu verfeinern“, sagt Organisator Bernd Kordina vom Landesverband der Köche Bayern. „Die Profis machen es den jungen Talenten zwar vor, aber die Umsetzung bleibt stets individuell“. Besonders bei der Kreation von süßen Verführungen wie Mousse am Stil, Schokokuchen mit flüssigem Kern oder Crème Brûléet wird nicht nur viel Fingerfertigkeit bei der Garnitur verlangt, sondern viel kreativer Spielraum geboten.