Absolventenfeier an den Eckert Schulen: 325 Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen schließen berufliche Weiterbildung erfolgreich ab

Ein starker Grundstein für eine berufliche Erfolgsperspektive: 325 Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen feierten am 14. Februar 2023 ihren wohlverdienten Abschluss am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf. (Foto: Eckert Schulen)

Zukunftssicherheit durch erfolgreiche Weiterbildung

„Wir lassen nur ein Stück Papier zurück. Auf dem steht geschrieben: „Wir sind jetzt weg“. Suchen den Moment, wo alles stimmt und wir für einen Augenblick Legenden sind“, mit diesem Song von Max Giesinger startet das Duo „Dreiklang“ die Abschlussfeier am Campus der Eckert Schulen. 325 frisch gebackene Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen haben sich in den letzten Jahren intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der modernen Arbeitswelt auseinandergesetzt. Sie haben ihr Fachwissen vertieft, sich in innovativen Technologien fortgebildet und ihre Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Problemen und Projekten erweitert. Nach all den Anstrengungen stehen sie nun bereit, um als wahre Legenden für die Wirtschaft als Fach- und Führungskräfte von morgen durchzustarten.

Ein Meilenstein in der Karriere der neuen Generation an Technikern und Technikerinnen: Die Absolventenfeier in der Bibliothek der Eckert Schulen markiert den Höhepunkt einer Zeit voller harter Arbeit und unermüdlichem Einsatz. Mit strahlenden Augen und einem Siegerlächeln nahmen die 325 Staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen ihre Zeugnismappen entgegen. „Unsere Absolventen und Absolventinnen haben bewiesen, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und ihre Zukunft selbst zu lenken. Gemeinsam haben wir die Initiative ergriffen und die Herausforderungen auf dem Weg bis zum Erfolg mit Bravour gemeistert. Auf Ihren Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ dürfen Sie zurecht stolz sein “, ehrt Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) die Absolventen und Absolventinnen besonders.

Wertschätzung von allen Seiten

Thomas Skowronek (Geschäftsführung Regionales Bildungszentrum Eckert), Gerald Saule (Head of Vocational Training International) und Josef Schindler (1. Bürgermeister der Marktgemeinde Regenstauf) gehörten ebenfalls zu den Gratulanten, die den Feierlichkeiten beiwohnten. „Ich wünsche Ihnen beruflich und privat weiterhin viel Erfolg, aber vor allem viel Freude mit den neu erlernten Fähigkeiten. Bleiben Sie weiterhin wissbegierig und gehen Sie Ihren individuellen Weg“, so Josef Schindler.

Investment in die Zukunft

Die Feier war eine Anerkennung für die hervorragenden Leistungen, die die Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) im Verlauf ihrer beruflichen Weiterbildung erzielt haben. Die Erfolgsaussichten könnten nicht besser sein: Mit verschiedensten Zusatzqualifikationen ausgestattet, verfügen die Fach- und Führungskräfte von morgen über klare Alleinstellungmerkmale.

Auch namhafte Arbeitgeber aus der Region wissen längst um die hervorragende Expertise. Excellence Partner und Premium Partner wie die Silberhorn Gruppe, sbi schicho ingenieure und Schlagmann Poroton prämierten die besten Absolventen und Absolventinnen aus den Fachbereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik. Fachrichtungsbeste erhielten 1000 Euro, die Zweitbesten erhielten Preisgelder in Höhe von 750 Euro, die drittbesten 500 Euro.

Eine Eckert Trophy für Spitzenleistungen

Julian Oberpriller, Stegan Simic, Michael Limmer und Stefan Weinberger erzielten alle einen hervorragenden Notendurchschnitt von 1,5 oder besser und erhielten als Wertschätzung dieser Spitzenleistungen die begehrte „Eckert Trophy“ (Glastrophäe der Eckert Schulen).

Ausklang mit Bayerischer Brotzeit

Zum traditionellen Ausklang der Absolventenfeier lud die Geschäftsführung die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Anschluss an die offizielle Zeugnisverleihung durch die Klassenleiter noch zu einem gemütlichen „Get-Together“ mit bayerischer Brotzeit ein. Für die treffende musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Gruppe „Dreiklang“.

Weitere Impressionen: