Header Bildungsangebot Akademie

Personalgewinnung von A (Active Sourcing) bis Z (Generation Z)

Auf einen Blick

Vollzeit

Abschluss
Eckert Zertifikat
Dauer
1 Tag (9h)
Teilnahmegebühr
840,00 EUR
Service
Campus Regenstauf

Kursdetails

Steve Jobs' Zitat über Mitarbeiterführung und kluge Menschen:

“Es macht keinen Sinn, kluge Köpfe einzustellen und ihnen dann zu sagen, was sie zu tun haben. Wir stellen kluge Köpfe ein, damit sie uns sagen, was wir tun können.“

Die Kernaufgabe einer Personal Abteilung liegt in der Bereitstellung von Personal. Eine passende Strategie für Personalgewinnung spart Zeit, Geld und bringt Mehrwerte für das Unternehmen. Im Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen der Recruiting-Zielgruppe, unterschiedliche Fachrichtungen und Generationen ansprechen.

Abgerundet und zweiter wesentlicher Bestandteil ist die Suchstrategie, mit Gewohnheiten und Mediennutzung der Zielgruppe.

Zielgruppe

Personaler, Recruiter, Personalverantwortliche, Führungskräfte / Personen, die für die Einstellung von Mitarbeitern zuständig sind, die kompakt, aktuell und praxisnah aneignen wollen (m/w/d)

 

Seminarziel

Die Seminarteilnehmer erhalten praxisorientiertes Wissen über die Herausforderungen der internen und externen Personalbeschaffung und einen breit gefächerten Überblick über die Medienlandschaft und Recruiting-Kanäle sowie deren Einsatz bei der Zielgruppe. Diese praxisnahen Informationen und Anregungen sollen die Teilnehmer auf Ihre reale Personalarbeit übertragen.

Inhalt

  • Status der Personalgewinnung Gewinnung
  • Interne vs. Externe Personalbeschaffung
  • Exkurs: Employer Branding
  • Wie agieren Generation X, Y und Z
  • Welche Herausforderungen bringt Generation Alpha mit sich
  • Identifizierung der Zielgruppe mit „Candidate Personas“
  • Ansprache der Zielgruppe (visuelle Wahrnehmung und Content)
  • Auswahl der Recruiting-Kanäle (auch mit kleinem Budget)
  • Fallstricke & Tipps und Tricks zu klassischen und innovativen Methoden der Personalgewinnung
  • Recruiting-Kennzahlen (KPI) zur Erfolgsmessung und Optimierung nutzen

Methodik

Theorieinputs; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten mit Lerntransfer in die betriebliche Praxis; Erfahrungsaustausch; Seminarunterlagen

Referent

Christian Neudecker verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Personalmarketing und ist bereits seit 2013 als Dozent für die Themengebiete Marketing/Vertrieb und VWL/BWL bei Fachakademien sowie Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien tätig.

zurück zum Seitenanfang

Anmeldevorgang

1. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
2. Anmeldung abschicken und durchstarten!

Termine und Standorte

Bayern

Regenstauf - Campus

Vollzeit Präsenzz. B. 09:00 - 17:00 Uhr
Beginn
19.03.2024
Ende
21.03.2024
Kursnummer
SFPD-4VRST240301
Anmeldung09:00 - 17:00 Uhr
Beginn
09.04.2024
Ende
11.04.2024
Kursnummer
SFPD-4VRST240401
Anmeldung09:00 - 17:00 Uhr
Beginn
24.09.2024
Ende
26.09.2024
Kursnummer
SFPD-4VRST240901
Anmeldung09:00 - 17:00 Uhr
Beginn
15.10.2024
Ende
17.10.2024
Kursnummer
SFPD-4VRST241001
Anmeldung09:00 - 17:00 Uhr
zurück zum Seitenanfang