Header Bildungsangebot Akademie

Medizinischer Technologe für Radiologie (m/w/d)

Staatlicher Abschluss
36 Monate
Unterrichtsstunden

schulgeldfrei für Teilnehmer (m/w/d)

Kursdetails

Ziel der Ausbildung ist es, Persönlichkeiten mit fundiertem bildungsrelevantem Wissen zu entwickeln und die zur Berufsausübung relevanten praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln. Die praxisorientierte Ausbildung befähigt die fertigen Medizinische Technologen für Radiologie (m/w/d) zur selbstständigen Bewältigung berufstypischer Aufgabenstellungen in Kliniken, Krankenhäusern und Praxen.

Um diese Kompetenz zu erlangen, sind theoretische Ausbildung, praktische Übungen in bestens ausgestatteten Übungsräumen und praktische Ausbildung "mit Hightech am Menschen“ eng miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt.

Der theoretische Unterricht findet in Regenstauf statt, der fachpraktische Unterricht an modernsten Geräten in den Räumlichkeiten des Universitätsklinikums Regensburg und des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Regensburg. Die praktische Ausbildung findet an den Ausbildungseinrichtungen statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben. Der Ausbildungsablauf ist durch das MTBGesetz von 2021 geregelt; die Lerninhalte werden durch den Lehrplan des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vorgegeben.

Inhalt

Medizinische Technologen für Radiologie (m/w/d) arbeiten mit den modernsten medizinischen Techniken, z.B. Röntgengeräten, Kernspin- und Computertomographen, an denen sie diagnostisches Bildmaterial erzeugen.

Ihr Tätigkeitsgebiet erstreckt sich von der Radiologie über die Nuklearmedizin und Strahlenphysik bis hin zur Strahlentherapie. Sie haben eine verantwortungsvolle Aufgabe, die neben technischem und naturwissenschaftlichem Verständnis auch Einfühlungsvermögen und kommunikative Kompetenz erfordert. Medizinische Technologen für Radiologie (m/w/d) sind wichtige Ansprechpartner für die Patienten.

Derzeit ist gerade in Krankenhäusern und Kliniken die Nachfrage nach Medizinische Technologen für Radiologie (m/w/d) sehr hoch, so dass die Beschäftigungs- und Zukunftsaussichten in diesem Beruf als überdurchschnittlich gut zu bewerten sind. Die Schüler können auch bei gegebenen Voraussetzungen von der Möglichkeit eines ausbildungsbegleitenden Bachelor-Studiums zum Bachelor of Arts (B.A.) für Medizinalfachberufe (m/w/d) Gebrauch machen.

Voraussetzungen für die Zulassung

• Mittlerer Schulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung von mind. 2 Jahren
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs lt. ärztlichem Attest (nicht älter als 3 Monate)
  • Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  • Beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • Nachweis über einen Ausbildungsvertrag

Zusätzlich für ausbildungsbegleitendes Bachelor-Studium

• Allgemeine oder Fachhochschulreife

MEDIZINISCHE SCHULEN REGENSTAUF

Bild: Medizinischer Technologe für Radiologie (m/w/d)

Anmeldevorgang

1. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
2. Anmeldung abschicken und durchstarten!

Termine und Standorte

Regenstauf - Campus