Header Pressemitteilungen

| PRESSE

REHA-Fachtagung 2018

Digitalisierung, Didaktik, Deep Learning – Entwicklungen in der beruflichen Rehabilitation

Vortrag Professor Dr. Wolf Universität Bremen

Der Digitalisierungstrend schlägt derzeit auch im Bildungsbereich große Wellen. E-Learning-Angebote häufen sich, zunehmend werden elektronische bzw. digitale Medien verwendet, um Lernmaterialien zu präsentieren und zu verteilen. Integriertes Lernen (Blended Learning) stellt dahingegen eine beliebte Mischform dar, die die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert. Doch die Reise ist damit noch längst nicht beendet: Die nächste Stufe könnte künftig das Lernen in einer virtuellen, computererzeugten Realität (Virtual Reality) darstellen.

Mit diesen Themenfeldern setzten sich die rund 50 Tagungsgäste und Vertreter des Berufsförderungswerkes Eckert bei der Reha-Fachtagung am 11. Oktober 2018 auseinander, die unter dem Titel stand: „Lernwelten 2025: Fragen, Thesen und Visionen – Die Aus- und Weiterbildung im Wandel“

„Digitalisierung als didaktische Chance“, damit eröffnete Friedrich Reiner, Geschäftsführer des BFW, die Rehafachtagung 2018. Die positiven Synergien der Lernwelten 2025, wie Vernetzung und Kooperation, Formen technischer Hilfestellungen und Interaktion mittels neuer Medien sollen nun auch den Unterrichts- und Arbeitsalltag am BFW Eckert erweitern.
Damit schlug Herr Reiner die Brücke von den Rehafachtagungen 2016 „Arbeitswelt 4.0 – Herausforderung für die berufliche Rehabilitation“ und 2017 „Burnout: schneller, agiler, digitaler – bis zur Erschöpfung?“ zum aktuellen Trend der digitalen Transformation. Die Digitalisierung soll nicht überfordern, sondern das Lernumfeld erweitern, erleichtern und komplettieren.

Potenziale und Grenzen digitaler Medien in der beruflichen Rehabilitation –  Eine Bestandsaufnahme aus didaktischer Sicht

Prof. Dr. Karsten Wolf, Professor für Medienpädagogik und Didaktik multimedialer Lernumgebungen von der Universität Bremen, sieht das Potenzial der Digitalisierung in der beruflichen Rehabilitation nicht nur positiv. Er zeigte in seinem Vortrag die Grenzen der modernen Technik, sowie die Gefahr, dass der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen auf der Strecke bleiben könnte. Aus didaktischer Sicht geht es darum, Kernkompetenzen im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zu vermitteln und die Lernenden somit aktiv in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Durch den forschenden Umgang mit der digitalen Realität wird bei den Lernenden das „Deep Learning“ implementiert, das Zusammenhänge, Prozessverständnis und Transferleistungen fördert. Die Digitalisierung sieht Professor Wolf als ergänzenden und bereichernden Part des Lernprozesses, der aber die Präsenzveranstaltungen einer Ausbildung in der beruflichen Rehabilitation nicht ersetzen kann. Dabei erwähnte er auch die Herausforderung, Teilnehmer mit unterschiedlichen Ausgangskenntnissen auf ein einheitliches Lernlevel anzuheben. So hätte jeder die Möglichkeit, ein Experte zu werden, nur die Dauer des Lernens sei unterschiedlich.

Lernwelten 2025

Nach der Mittagspause beurteilten Bildungsspezialisten des Berufsförderungswerkes Eckert und der Dr. Robert Eckert Akademie das Phänomen Lernwelten 2025 in einer Talkrunde.
Im Anschluss an die Diskussion trennten sich die Teilnehmer in die verschiedenen Workshops der Fachbereiche.

Film ab! Zeitreise zur Schule 2025

Im Rahmen der Rehafachtagung 2018 am Berufsförderungswerk Eckert unter dem Titel  „Lernwelten 2025 - Die Aus- und Weiterbildung im Wandel“ zu der rund 50 Kostenträger an den Campus in Regenstauf anreisten, hatte in Workshop 9 dieser Clip Premiere. Im Workshop beschäftigten sich Erika Dani (Abteilungsleiterin Medienberufe) & Michael Jungbauer (Sozial- und Integrationsberater) zusammen mit den Teilnehmern und den zur Rehafachtagung geladenen Kostenträgern mit Zukunftsvisionen und Rekonstruktion von Mixed Reality Szenen. Der Workshop fand bei den 19 Teilnehmern sehr großen Anklang. Der Clip wurde von den Mediengestaltern in Kooperation mit unserer Schulband erstellt und gibt einen witzigen Einblick in unseren jetzigen wie auch ZUKÜNFTIGEN Schulalltag.

zum Film >>

Impressionen: Reha-Tagung BFW 2018