Welcome on Board: Einarbeitungstage für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Regionalen Bildungszentrums

Für alle neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Regionalen Bildungszentrums (RBZ) der Eckert Schulen finden regelmäßig Einarbeitungstage statt: eine Investition, die den Erfolg des gesamten Teams und den des Unternehmens effektiv und fortwährend fördert.

Ein positives Unternehmensimage und ein zufriedenes Team sind der ultimative Schlüssel zu einem starken Unternehmen. Die Einarbeitungstage am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf haben sich längst als Erfolgskonzept etabliert. (Foto: Eckert Schulen)

Im Vorstellungsgespräch haben die Bewerber und Bewerberinnen überzeugt, der Vertrag ist unterschrieben und der erste Arbeitstag rückt immer näher. Nun ist es an der Zeit den guten ersten Eindruck beizubehalten und den Eingliederungsprozess für die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Druck für Unternehmen ist dabei groß: Nur 45% Prozent aller Bewerber und Bewerberinnen bekommen die Chance, alle Fragen mit dem neuen Arbeitgeber abzuklären und jede(r) Dritte Mitarbeiter(in) kündigt noch innerhalb der Probezeit. So die Studie „Onboarding im Fokus“ von Stepstone. Diesen Zahlen wirkt das Regionale Bildungszentrum der Eckert Schulen mit regelmäßigen Einarbeitungstagen bewusst und erfolgreich entgegen.

Einarbeitungstage in Regenstauf
Seit 2019 finden in der Zentrale der Eckert Schulen in Regenstauf regelmäßig die sogenannten „Einarbeitungstage“ statt. Der noch relativ neue Eingliederungsprozess stößt bei den neuen Mitarbeiter/-innen auf positive Resonanz.

Mehrmals im Jahr werden die neu gewonnenen Mitarbeiter/-innen für drei bis vier Tage an den Campus in Regenstauf eingeladen. In diesem Zeitraum findet ein persönlicher Austausch zwischen  der Geschäftsführung des RBZ der Eckert Schulen, den zukünftigen, direkten Vorgesetzten und den neuen Teammitgliedern statt. „Trotz der längeren Anreise war ich schon im Vorfeld der Einarbeitung positiv überrascht von der gesamten Organisation und der zu erwartenden Gastfreundschaft“, so Jan Udtke (IT-Administrator, Regionales Bildungszentrum Eckert).

Die vermittelten Einblicke in die Firmenstruktur, die Einführung in grundlegende organisatorische Abläufe sowie dozierte Schwerpunktinhalte sollen als Arbeitserleichterung für die Standortarbeit dienen und Unsicherheiten vermeiden. Schulungen für Microsoft Teams und Antrago, dem führenden System zur Organisation von Kursen, stärken die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für den zukünftigen Arbeitsalltag. „Das persönliche Zusammentreffen mit den einzelnen Abteilungsmitarbeitern brachte zudem Sicherheit im Auswählen der richtigen Ansprechpartner für spezielle Problemanforderungen mit sich“, ergänzt Jan Udtke.

Gemütliches Kennenlernen
Abgerundet werden die informativen Einarbeitungstage mit einem gesellschaftlichen Abend. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer und den beiden Prokuristen des Regionalen Bildungszentrums verbringen die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen gemütlichen Abend in einer Lokalität in Regensburg oder Regenstauf. „Unsere neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen menschlich ankommen,dennwir sind schließlich ein Team und ziehen am selben Strang“, so Stephan Koller (Prokurist, Kaufmännische Leitung, Regionales Bildungszentrum Eckert), der bei den Mitarbeitenden die Furcht vor der unmittelbaren Kommunikation mit den Vorgesetzten weitgehend abbauen möchte.

Der Schlüssel zu einem starken Unternehmen
Ein positives Unternehmensimage und ein zufriedenes Team sind der ultimative Schlüssel zu einem starken Unternehmen und die Einarbeitungstage am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf haben sich längst als Erfolgskonzept etabliert. Die Standortverantwortlichen des Regionalen Bildungszentrums der Ecker Schulen weisen mehr Handlungssicherheit, mehr Engagement und eine tiefere Verbundenheit zum Unternehmen auf. „Personalflucht konnte auf ein Minimum reduziert und die Corporate Identity maßgeblich gefördert werden“, so Stephan Koller, Initiator des erfolgreichen Eingliederungsprozesses.

An dieser Stelle ein herzliches "Willkommen im Team" an alle neuen Mitarbeiter/-innen!