Umweltmanagementsystem erfolgreich umgesetzt: Eckert Holding erhält Umwelt-Zertifikat

Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) verfolgt die Eckert Holding GmbH & Co. KG ihren Weg in Richtung "Grüner Campus". Die Einführung eines Umweltmanagementsystems ist die logische und konsequente Ergänzung zur bereits implementierten DIN EN ISO 5001 (Energiemanagementsystem).

(v.l.n.r. Michael Weinelt - Vorstand Bereiche Controlling und Immobilien, Markus Neumüller -Geschäftsbereichsleitung Technisches Immobilienmanagement, Thorsten Grantner - OmniCert, Felix Reimann – Fachkraft für Arbeitssicherheit und Markus Bschick - externer Berater) Foto: Eckert Schulen)

Als nächsten Schritt hin zu einem vollumfänglichen Nachhaltigkeitsmanagement hat die Eckert Holding 2023 den Baustein “Umweltmanagement” über die Zertifizierung nach ISO 14001 zu ihrem bestehenden Energiemanagementsystem hinzugenommen. Im Audit in Regenstauf überzeugte sich Umweltgutachter Thorsten Grantner von der Wirksamkeit der neu eingeführten Systematik: "Das Team um Markus Neumüller hat ein sehr gut funktionierendes Managementsystem um das Thema Umweltschutz erweitert. Wichtige Bereiche und Interessengruppen der Eckert Holding werden systematisch analysiert und effektive Umweltschutzmaßnahmen abgeleitet. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist eine fundierte und gut strukturierte Datenbasis, die Einblick in alle relevanten Prozesse der Organisation ermöglicht."

Bereits seit 2016 darf die OmniCert Umweltgutachter GmbH, das Energiemanagementsystem der Eckert Holding GmbH Co. KG zertifizieren und dessen Weiterentwicklung und Fortschritte mitverfolgen. Die erfolgreiche Zertifizierung ist bis 2026 gültig.