Theorie trifft auf Praxis: Bauzeichner (m/w/d) erkunden die Baustelle der Firma Ehrenreich GmbH in Burglengenfeld

Die Bauzeichnerklassen ZB4 und ZB2 des Berufsförderungswerks Eckert besuchten gemeinsam mit ihren Klassenleitern Herrn Hierl und Frau Wagner die Baustelle der Fa. Ehrenreich GmbH am ehemaligen „Weißgelände“, auf dem 5 Mehrfamilienhäuser und ein Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld entstehen.

Von der Planung bis zur Umsetzung: Durch den direkten Kontakt mit realen Arbeitsumgebungen macht das Berufsförderungswerk Eckert die angehenden Bauzeichner (m/w/d) stark für den ersten Arbeitsmarkt.

Exkursionen spielen eine elementare Rolle im Rahmen der Umschulungen am Berufsförderungswerk Eckert. Während des Lernprozesses am Campus in Regenstauf erhalten die Teilnehmer:innen wichtige theoretische Grundlagen, aber erst durch den direkten Kontakt mit realen Arbeitsumgebungen können sie umfassende Kompetenzen entwickeln.

Nachdem Frau Wagner als ehemalige Bauleiterin der Baustelle der Firma Ehrenreich den Besuch organisiert hatte, empfing der Bauleiter Herr Wolfgang Steininger die angehenden Bauzeichner mit einem interessanten Vortrag über die Entstehung des Bauvorhabens von der Planung bis zur Umsetzung in der Praxis. Das Resümee: „Nicht alles, was im Plan gezeichnet ist, lässt sich in der Praxis exakt so umsetzen“.

Bei der anschließenden Baustellenführung konnten sich die Schüler:innen genauestens über die einzelnen Bauphasen informieren und sich ein Bild von der Erschließung des Grundstücks, das Aufstellen von Betonfertigbauteilen, des Rohbaus, sowie der einzelnen Ausbaugewerke wie Trockenbau, Heizung-Lüftung-Sanitär, Elektro, Putz- und Fliesenarbeiten bis hin zur fertigen Musterwohnung machen.

Im Rahmen dieser Exkursion wurden die Unterrichtsthemen, wie Bauplanung, Ausführungsplanung, Brandschutz und Fachkunde (Materialkunde) praxisbezogen veranschaulicht.

Am Ende der Besichtigung waren die Exkursionsteilnehmer:innen durchwegs begeistert, dass ihre vielen Fragen durch die praktische Anschaulichkeit verständlich beantwortet und erklärt wurden.

BAUZEICHNER (m/w/d)

Nächster Start: 22.08.2023