Team Campus Plus: Learn it! Live it! Do it!

Man nehme eine große Portion Spaß, sportliche Aktivitäten aller Art und jede Menge bewegender Momente, mische das Ganze und erhält: Team Campus + – eine Initiative des Berufsförderungswerks Eckert.

Die Teamcoaches gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zur erfolgreichen Teilnahme der HerzFit-Challenge. (Foto: Eckert Schulen)

Team Campus +: eine starke Community

Die Dachmarke „Team Campus Plus“ hat es sich zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Aktionen mehr Bewegung in die Ausbildung, Umschulung oder Weiterbildung zu integrieren. Die Initiative geht vom Berufsförderungswerk Eckert im Rahmen der beruflichen Rehabilitation aus und setzt sich aktiv für die Gesundheit und mentale Stärke der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein. Sie soll gleichzeitig persönlichkeitsbildend wirken und zu einer aktiven Freizeitgestaltung anregen.Team Campus+ informiert zudem über Aktionen, Freizeit- und Sportangebote am und in der näheren Umgebung. Im Fokus liegt vor allem eine persönliche Vernetzung untereinander.

HerzFit 2.0

Unter dem Motto „Hör auf Dein Herz und mach mit!“ fand die HerzFit Challenge bereits zum wiederholten Male vom 14. November bis zum 21. Dezember 2022 statt. Jede Minute körperliche Aktivität brachte die einzelnen Teams weiter nach vorne und bedeutete gleichzeitig Balsam für Körper und Seele. Zur Dokumentation der erbrachten Leistungen wurde die App „Teamfit“ mit eigenem Branding und Newskanälen genutzt.

Die Zugehörigkeit zu den Teams basierte auf den Ausbildungsschwerpunkten. So ergaben sich die Teams Business & IT (Teamcoach BIT: Markus Kerscher), Team MEGA (Elektro, MG und Vorförderung) und Team Maschinenbau (Teamcoach HEAVY: Jasmin Gerlach). Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Berufsförderungswerkes formten mit Erika Dani als Coach ein eigenes Team (MA).

Die HerzFit Challenge erfreute sich auch 2022 wieder positiver Resonanz: Mehr als 111 Mitstreiter und Mitstreiterinnen, verteilt auf die drei Teams, wurden in der Vorweihnachtszeit besonders aktiv und betrieben regelmäßig Sport. Dabei spielte es keine Rolle, ob man mit dem Hund einen Spaziergang machte oder ein Yoga-Workout absolvierte– dank der Minuten-Basis der Challenge, zählte jede Aktivität als wertvoller Beitrag.

Keine Verlierer – Nur Gewinner

Sowohl innerhalb des Gewinnerteams, als auch unter allen anderen Mitstreiter/-innen wurden zahlreiche attraktive Preise verlost. Markus Kerscher (Fachbereichsleitung Sport) gratulierte den Gewinnern zum Gewinn der HerzFit Challenge und erinnerte alle daran, welch maßgeblich positiven Effekt die sportlichen Aktivitäten auf die eigene Gesundheit haben. Die Ergebnisse sprachen für sich: Team MEGA sammelte 72.527 Minuten sportlicher Betätigung pro Teammitglied: Eine starke Leistung und somit ein verdienter Sieg! Insgesamt erzielten alle Teams gemeinsam 175.553 Minuten (10.002 Kilometer). „Ich zähle vor allem das Berufsförderungswerk mit zu den Gewinnern dieser und zukünftiger Aktionen. Unterstützende Angebote der Team Campus Plus Community, wie beispielsweise die HerzFit Challenge, stellen ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für unsere Einrichtung dar“, so Friedrich Geiger (Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes Eckert)

Die Gewinner:

Team Mega

1x2 Karten SSV Jahn:  Seiler Yvonne

1x2 Karten Eisbären:  Diaz Rivero Aurelia

1x2 Karten ESV 1927:  Hügl Sebstaian

Verlosung aller Teilnehmer*innen

3x1 Wellnesticket                   Büschel Natalia, Lau Ronny, Wagner Alexander

3x3 Monate Fitness                Spors Michael, Pour Nanette Chantal, Hidlmajer Rudi

3x1 Monat “all inclusive”       Andersen Michael, Baier Julia, Achatz Michael

3x1 Eckert T-Shirt                   Stern Sabine, Ring-Schießl Stefanie, Loders Claus