Header News

News

| NEWS

#StudentStory: Seminare Qualitätsmanagement - Lukas Balk

Lukas Balk (23) hat an den Eckert Schulen seine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik absolviert und befindet sich aktuell in der Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK. In einem Interview teilt er seine Erfahrungen über seine Zeit an den Eckert Schulen und speziell den Seminaren zum Qualitätsmanagement.

#StudentStory: Qualitätsmanagementseminare - Lukas Balk
#StudentStory: Lukas Balk teilt seine Erfahrungen über die Seminare im Qualititätsmanagement an den Eckert Schulen in einem Interview.

Was ist so "Qool" am Qualitätsmanagement?
Ich finde den Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung einfach klasse, weil er viel Motivation mitbringt und dem Betrieb weiterhilft. 

Wie bist du zum Qualitätsmanagement gekommen?
Den ersten Kontakt hatte ich in meiner Ausbildung. Da wurde mir von Tag eins beigebracht, dass Qualität das wichtigste Gut ist und das zieht sich bis heute so durch. Da möchte ich auch gerne dran bleiben. 

Wo siehst Du Dich in Zukunft?
Ich sehe mich in einer Position, in der mir Vertrauen entgegen gebracht wird und ich mein erlerntes Können auch umsetzen kann. 

Warum ist Qualität so wichtig?
Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen und das Bestehen am Markt zu sichern. 

Ist Qualität omnipräsent?
Auf jeden Fall! Egal, ob man von einer qualitativ hochwertigen Freundschaft oder Vorlesung spricht, Qualität ist allgegenwärtig und überall präsent. 

Wer ist "Mr. Q"?
Diese Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt. Aber inzwischen sehe ich ihn als absolute Koriphäe an - allein wie er die Qualitätswerkzeuge aufbereitet hat, um sie verständlich zu vermitteln, war schon sehr beeindruckend. 

Wie waren die Seminare?
Ich habe den DGQB im zweiwöchigen Sommercamp 2021 gemacht. Es war zwar anstregend, weil man zwei Wochen nur mit dem Thema Qualtitä beschäftigt ist. Natürlich ist diese Thema auch sehr interessant. Es wird schon viel verlangt, aber es wird einem auch viel entgegengebracht und zum Glück war es am Ende auch erfolgreich. 

Wie war der Ablauf der Seminare?
Meistens haben wir uns um 8 Uhr vormittags getroffen und die Theorie durchgesprochen. Der Nachmittag wurde dann mit Teamarbeiten gefüllt, in denen wir uns austauschen, beraten und zusammen lernen konnten. 

Was haben Dir die Seminare gebracht?
Die Vertiefung des Qualitätsgedankens, ein Stück Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit den Qualitätswerkzeugen und das Verstehen der Wichtigkeit von Audits und wie sie ablaufen. 

Wie wurde Praxisnähe hergestellt?
Interne Audits wurden simuliert, man hat Vorträge gehalten und Gruppenarbeiten durchgeführt. Das alles war meiner Meinung nach schon sehr realitätsnah. 

... und wie wars an den Eckert Schulen?
In der Technikerzeit habe ich viele neue Freunde kennenlernen dürfen, mit denen ich bis heute Kontakt pflege. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen auch wenn die Pandemie gerade was Freizeitaktivitäten am Campus angeht mich etwas eingeschränkt hat. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es eine coole Sache ist hier.


Jetzt informieren:

Maschinenbautechniker (m/w)