#StudentStory: Mechatroniktechniker Manuel Neuber

Als bester Absolvent seiner Fachrichtung wurde Manuel Neuber aus Eichstätt von dem Excellence-Partner WITRON mit 1.000 Euro prämiert. Im Video erzählt er von seiner Zeit am Campus Regenstauf und wie es für den erfolgreichen Absolventen jetzt weiter geht.

Name: Manuel Neuber
Lehrberuf: Industriemechaniker für Maschinen und Systemtechnik
Weiterbildung: Staatlich geprüfter Mechatroniktechniker

Warum Staatlich geprüfter Techniker?
Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, um mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich denke, dass das ein wichtiges Fundament für die Karriere ist. Ich will nicht … den großen Sprung auf der Karriereleiter machen, allerdings erhöht es [die Techniker-Weiterbildung] die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und vor allen Dingen auch [den Einstieg] ins mittlere Management.

Warum die Eckert Schulen?
Ich habe mich für die Eckert Schulen entschieden, weil ich hier schon den Vorkurs gemacht habe. Ich durfte in dem viertel Jahr die Eckert Schulen kennen lernen - die Dozenten, das Umfeld, die Schule vor allen Dingen. Danach habe ich mich entschieden: Ich bleibe gleich hier! Ich habe hier alles in kürzester Entfernung … muss nicht großartig die Schule verlassen, der Campus ist übersichtlich, es ist eine Campus-Kneipe da und [es gibt] sehr vielschichtige soziale Kontakte.

Wie lief’s ab?

Also ich kann mich noch an den ersten Schultag erinnern, es waren sehr viele Leute da. Man ist in ein Klassenzimmer gekommen und hat sehr viele neue Leute kennengelernt, neue Kommilitonen, die Dozenten natürlich [, was mir auch] relativ neu [war]. Aber man wurde sehr gut aufgefangen … war sehr schnell integriert und … ist mit dem Unterricht ganz gut mitgekommen. Es wird hier nichts geschenkt, ganz klar, man hat schon sehr viel Eigenleitung bringen müssen. [Ein] Vorteil war natürlich, dass die Wege vom …Zimmer [zur Schule sehr gering waren] – ich hatte hier ein Zimmer mit Putzfrau, was natürlich auch sehr angenehm ist. In 5 Minuten war man in der Schule, ... hatte … zur Mittagszeit die Mensa und nachmittags die persönliche Freiheit.

Was war besonders?

[Meine] persönlichen Highlights waren hier auf der Schule, dass Theorie und Praxis miteinander verbunden werden. Wir haben unsere ganz speziellen Labor[e], wo wir Theorie und Praxis miteinander verbinden konnten. Wir konnten Sachen ausprobieren – wir hatten hier einen Roboter [aus der] Automatisierungstechnik, wo wir [die] Praxis dann wirklich üben, Programme schreiben, Sachen ausprobieren konnten. Das war sehr interessant, vor allen Dingen die Fachkompetenz unserer Dozenten, die immer abrufbar war. Wenn Hilfe gebraucht wurde, wurde uns auch weitergeholfen, fast zu jeder Zeit.

Und wie geht’s weiter?
Ich habe gleich anschließend zu meiner Maßnahme einen Job bekommen als Techniker für Projektmanagement und Automatisierungstechnik. Dort habe ich erst einmal ein halbes Jahr Probezeit, so wie es üblich ist. Nach der Probezeit möchte ich mit dem Wirtschaftsingenieurswesen hier auf der Schule weitermachen. Durch diesen Techniker verkürze ich um drei Semester – mir werden hier drei Semester geschenkt. Deswegen möchte ich berufsbegleitend gleich weiter machen. Und Wirtschaftsingenieurswesen … [ist] top für einen Mechatroniktechniker.

Jetzt informieren:

Mechatroniktechniker (m/w)