#StudentStory: Dmitriy Shmidt - Industriemeister Metall IHK

Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker und einigen Jahren Berufserfahrung möchte Dmitriy Shmidt im Bereich Mitarbeiterführung voll durchstarten. Die Entscheidung für die Vollzeit-Weiterbildung zum Industriemeister Metall IHK bei den Eckert Schulen Köln ist dabei schnell gefallen.

Dmitriy Shmidt erzählt in seiner #StudentStory von seinen Erfahrungen in der Weiterbildung zum Industriemeister Metall IHK bei den Eckert Schulen Köln

Dmitriy Shmidt hat einen Traumjob, weil…

„mein Beruf mir viele Möglichkeiten bietet! Personal führen, Arbeitsabläufe optimieren und dabei sogar Spaß haben. Dadurch gestaltet sich der Arbeitsablauf sehr abwechslungsreich und ich werde immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert.“

Durch das immer wiederkehrende Einarbeiten von zusätzlichem Personal in der Praxis, fand ich heraus: Das Arbeiten im Team und Mitarbeiterführung machen mir persönlich sehr viel Spaß.
Außerdem erkannte ich, dass durch meine Weiterbildung zum Industriemeister Metall IHK meine beruflichen Aufstiegschancen sich steigern werden.

2. Warum hast Du Dich für die Eckert Schulen entschieden?

Bereits vor Beginn der Weiterbildung zum Industriemeister Metall IHK war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Bildungsträger in der Nähe. Ich informierte mich bei der zuständigen IHK, die mich bei der Suche unterstützt und mir anschließend mehrere Möglichkeiten aufgezeigt hat.
Sofort fielen mir die Eckert Schulen durch das gute Preis- / Leistungsverhältnis und der guten Bewertungen im Internet auf.

3. Wie verlief die Weiterbildung?

Die Weiterbildung verlief bereits am Anfang genau nach meinen Vorstellungen. Es wurden alle notwendigen und richtigen Lernmaterialen einwandfrei organisiert. Am Anfang der Fortbildung erhielten wir den Stundenplan, so konnte ich die Schulfächer mitverfolgen und den Durchblick behalten. Danach wurde Schritt für Schritt auf jeden einzelnen Mitschüler bezüglich der Weiterbildung und deren Ziele eingegangen. Die Dozenten fielen durch die große Fachkompetenz und der freundlichen Hilfsbereitschaft auf.

4. Was war besonders?

Besonders gut empfand ich, dass die Dozenten auf die Probleme der Mitschüler immer eingegangen sind und die Hoffnung an uns nicht verloren haben... auch, wenn sie etwas mehrmals erklären mussten. Außerdem fand ich es gut, dass die Schule Nachhilfekurse für Mitschüler mit Verständnisproblemen angeboten haben.

5. …und jetzt?

Nach der erfolgreichen Weiterbildung zum Industriemeister, bekam ich die Möglichkeit in meinem Betrieb aufzusteigen und dort mein erlerntes Wissen in der Praxis umzusetzen.

Zeitgleich wurde ich zum ehrenamtlichen IHK Prüfer benannt, wo ich mein gelerntes Wissen einsetzen konnte, um Auszubildende qualifiziert zu prüfen.

#1Dmitriy Shmidts Lebenslauf

Bereits in jungen Jahren entdeckt er sein Faible für technische Systeme – so startet Dmitriy Shmidt nach einer Grundausbildung im Berufsfeld Metalltechnik in die Ausbildung zum Industriemechaniker. „Durch meine Vorkenntnisse fiel mir der Einstieg relativ leicht“, erinnert sich der 26-Jährige an seine Lehrzeit bei einem kleineren Unternehmen aus dem Bereich Industrieservice. Von der Instandhaltung konventioneller Zerspannungsmaschinen bis hin zu Reparaturen von Flurförderfahrzeugen: Schnell übernahm er mehr Verantwortung, kümmert sich mit vollem Engagement um den reibungslosen Produktionsablauf. Um sein Kompetenzprofil zu erweitern, wechselte Shmidt später in ein Unternehmen im Bereich Kunststofftechnik. Um vor allem im Bereich Mitarbeiterführung seine eigene Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, entschied sich Dmitriy Shmidt für die Vollzeit-Weiterbildung zum Industriemeister IHK bei den Eckert Schulen Köln.

Jetzt informieren:

Industriemeister Metall IHK (m/w)