Smarter Verkehrsunterricht: Staatlich geprüfte Techniker der Dr. Eckert Akademie unterstützen Ampelprojekt

Die Jugendverkehrsschulen der Stadt Cham und der Gemeinde Weiding freuen sich über vier neue und portable LED-Ampelanlagen. Ein Projekt, das Studierende der Dr. Eckert Akademie während ihrer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker realisierten.

Johann Niedermeier (Dozent, Dr. Eckert Akademie, links) gemeinsam Franz Löffler (Landrat des Landkreises Cham), Martin Stoiber (erster Bürgermeister Cham), Christian Schindler (1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Cham e.V.) und weiteren Projektpartnern und Sponsoren bei der Übergabe der Ampelanlagen am Landratsamt Cham. (Foto: Eckert Schulen)

Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmer
Bereits vor drei Jahren stellte Polizeihauptkommissar Hannich aus Burglengenfeld fest, dass Verkehrsampeln, die kabellos mit Strom zu versorgen und via Smartphone zu steuern waren, eine bedenkliche Angebotslücke darstellten. Kurzerhand wurde ein „Ampelprojekt“ ins Leben gerufen und in die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen investiert. „Dieses Projekt geht zurück auf die Amtszeit meines Vorgängers und damaligen 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Cham, Herrn Christian Hausladen, welchem wir die Idee für die Anschaffung in erster Linie zu verdanken haben“, erinnert Christian Schindler (1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Cham).

Von der Idee in die Praxis
Nikolai Fries, Alexander Feiner und Felix Hortner, drei Staatlich geprüfte Elektrotechniker der Dr. Eckert Akademie, konzipierten und realisierten im Rahmen ihrer zweijährigen beruflichen Weiterbildung vier digitale und einsatzbereite Ampelsysteme. Gemeinsam mit dem Landrat Franz Löffler und den Bürgermeistern der Stadt Cham, Herrn Martin Stoiber und Herrn Daniel Paul (Gemeinde Weiding) wurden die neuen Ampelanlagen an die Kreisverkehrswacht Cham bzw. Jugendverkehrsschulen übergeben.

In der Praxis für die Praxis: so das Motto des Ampelprojekts. „Die Projektarbeiten der angehenden Staatlich geprüften Techniker dauern meist ein Jahr und beanspruchen etwa 130 Arbeitsstunden pro Studierenden“, so Johann Niedermeier (Dozent, Dr. Eckert Akademie), der als Projektleiter fungierte. Es sei immer wieder erfreulich, wenn Projektarbeiten nicht nur sinnstiftend, sondern die Anforderungen sowohl technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Natur als auch dem Puls der Zeit entsprechen.

Smarte Ampelanlagen übernehmen das Kommando
Die vier neuen Ampelanlagen sind stromversorgungsunabhängig, leicht transportierbar, über das Smartphone bedienbar und versehen mit LED’s, die das Sonnenlicht abfangen“, so Johann Niedermeier über den Mehrwert der Verkehrsampeln. Die digitalen LED-Ampelanlagen ermöglichen einen sicheren und professionellen Einsatz – ganz ohne Stolper- oder Rutschfallen. Vor allem die jüngsten Verkehrsteilnehmer werden im Verkehrsunterricht von den neuen Ampeln profitieren. Nach Unterstützung der Mitarbeiter des Stadtbauhofs der Stadt Cham und des Hausmeisters der Gemeinde Weiding, wurden die jeweiligen Verkehrsübungsplätze am Volksfestplatz und der Grundschule Weiding den neuen Ampelanlagen angepasst und werden bereits im neuen Schuljahr 2022/23 in der Verkehrserziehung, insbesondere der Radfahrausbildung, der Grundschulen eingesetzt.

Mehr Informationen zum Staatlich geprüften Elektrotechniker unter: https://www.eckert-schulen.de/akademie/staatlich-gepruefte-techniker/elektrotechniker-mw