Regional fit - Heimat neu entdecken: Physiofit Eckert bringt in Bewegung

Als Kooperationspartner der Initiative „Regional fit“ repräsentierten die Eckert Schulen mit Lavinia Albescu vom Physiofit Eckert bei einer Presseveranstaltung am 11. März eine der vier Säulen der Gesundheit und brachten spontan alle Anwesenden in Bewegung.

„Die Initiative Regional fit – Heimat neu entdecken soll die Vielseitigkeit des Landkreises Regensburg nicht nur ins Gedächtnis rufen, sondern aus einer ganz neuen Perspektive präsentieren“, so Tanja Schweiger (Landrätin Landkreis Regensburg, links) Foto: Jonathan Völkner

Nur langsam kehrt in der Region wieder Normalität ein. Die Auswirkungen der Viruskrise sind immer noch deutlich spürbar. Mit Lockdown, Homeoffice und Homeschooling hat sich eine völlig neue Routine in den Alltag eingeschlichen und damit verbunden eine gewisse Trägheit. Die Regelungen und Einschränkungen der vergangenen Monate beeinträchtigten die Lebensqualität in und außerhalb der eigenen vier Wände massiv. Auch die Freizeit- und Tourismusbranche, motivierende Gegenwelten des stressigen Alltags, wurden aufgrund der Pandemie komplett auf den Kopf gestellt. Bereits seit einem Jahr engagiert sich der Landkreis Regensburg in einer neuen Initiative, um das Wohlbefinden der Bürger und Bürgerinnen - trotz Corona - zu steigern.

Regional Fit – Heimat neu entdecken
Anhand der vier Säulen „Ernährung, Bewegung, Entspannung und Kultur“ werden abwechslungsreiche Gesundheits- bzw. Freizeittipps für Körper, Geist und Seele vorgestellt. „Die Initiative Regional fit - Heimat neu entdecken - soll die Vielseitigkeit des Landkreises Regensburg nicht nur ins Gedächtnis rufen, sondern aus einer ganz neuen Perspektive präsentieren“, so Tanja Schweiger (Landrätin Landkreis Regensburg). Die Angebote und Empfehlungen richten sich an alle Altersgruppen. Egal ob Jugendliche, Erwachsene, Familien oder Senioren: „Die Heimat ist für alle da und wartet nur darauf, neu entdeckt zu werden“, so die Landrätin.

Die Liste an interessanten Aktivitäten, Events oder Workshops in den vier Säulen der Gesundheit wächst wöchentlich. Jeden Donnerstag teilt der Landkreis Regensburg den „Tipp der Woche“: interessante Workshops, eine Auswahl zwischen Online- oder Präsenzveranstaltungen, Konzerten und bunten Freizeitaktivitäten laden dazu ein, die Heimat neu zu entdecken. Auch nach bereits rund 80 veröffentlichten Freizeit-Tipps verspricht Landrätin Tanja Schweiger: „Keine Sorge: uns gehen die Ideen nicht aus“.

Eckert Schulen als starker Partner
Neben dem Tourismus- und Kulturreferat des Landratsamts Regensburg, beteiligen sich auch die Eckert Schulen aktiv an der Initiative. Bei der Pressekonferenz zum einjährigen Jubiläum der Aktion am Freitag, den 11. März, wurden die vier Säulen der Gesundheit regelrecht zum Leben erweckt. Lavinia Albescu (Sportwissenschaftlerin, Physiofit Eckert) repräsentierte die Säule „Bewegung“ und brachte spontan alle Anwesenden „auf Trab“.

Bewegung sollte in jeden Alltag integriert werden - insbesondere bei Bürojobs mit viel Sitzanteil“, so Lavinia Albescu. Sie präsentierte Übungen für den gesamten Körper, welche in den Arbeitsalltag eingebaut werden können. Kurzerhand animierte sie alle zum Mitmachen und verdeutlichte so nicht nur die Leichtigkeit der Übungen, sondern auch, welch positiven Effekt Bewegung auf die menschliche Psyche und Physis hat.

Die Eckert Schulen zeigen sich als starker Partner in allen vier Säulen der Gesundheit. Mit Fitnessstudio, Beachvolleyballplatz, Minigolfanlage, Schwimmbad und Sportcenter bietet der 17 ha große Campus in Regenstauf abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten. Rund um den Campus verlaufen leichte Wanderwege mit tollen Aussichten, die zu einem Spaziergang einladen. Die Sauna und Salzgrotte im Physiofit Eckert sorgen für Entschleunigung und Entspannung im Alltag. Im Café, der Mensa, den Kiosken und der Sportsbar wird großer Wert auf ein gesundes und ausgewogenes Menü gelegt. Die Säule „Kultur“ findet sich in den Veranstaltungen am Eckert Beach. Dieser steht bereits in den Startlöchern und ist bekannt für atmosphärische Abende, atemberaubende Sonnenuntergänge und Konzertreihen, die Urlaubsfeeling direkt in der Heimat verbreiten.