Projektarbeit Logogestaltung und Brand Style Guide für Symphonisches Blasorchester - Bläserphilharmonie Regensburg e.V.

Die Teilnehmer im Ausbildungsbereich Mediengestalter Digital & Print (m/w/d) des Berufsförderungswerks Eckert absolvieren jeweils im 2. Semester eine Projektarbeit mit dem Thema „Logogestaltung und Erstellung Brand Style Guide“.

Die Klasse MG-2 zum gemeinsamen Gruppenbild mit Herrn Stangl und Frau Töpfer, sowie dem zuständigen Dozenten und dem Kunden „Symphonisches Blasorchester - Bläserphilharmonie Regensburg e.V.“

In diesem Frühjahr konnte für das Projekt ein reeller Kunde gewonnen werden, um diese Aufgaben umzusetzen. So ist das „Symphonisches Blasorchester - Bläserphilharmonie Regensburg e.V.“ mit der Aufgabenstellung auf die Klasse zugekommen, ein neues Logodesign und eine überarbeitete Außendarstellung der Werbemittel zu kreieren.

Das Orchester wurde 1993 unter dem Namen Symphonisches Blasorchester Regensburg (kurz SBOR) auf Initiative des Regensburger Musikschulleiters Wolfgang Graef von ca. 50 musikbegeisterten Laien gegründet. Auf hohem Niveau symphonische Blasmusik darzubieten, war das Ziel des Symphonischen Blasorchesters bzw. der Bläserphilharmonie Regensburgs, wie sich das Orchester seit einigen Jahren nennt. Das Orchester interpretiert seither auf hohem Niveau Originalwerke der symphonischen Blasmusik sowie hochwertige Bearbeitungen und etablierte sich als wichtige Säule des Regensburger Kulturlebens. Die Verleihung des Kulturförderpreises des Bezirks Oberpfalz im Jahr 2011 bestätigte das Orchester in seinem mittlerweile weit über die Grenzen Regensburgs hinaus reichenden Wirken.

Nach Klärung der Rahmenbedingungen waren Ende Februar die Vorstandsmitglieder Florian Stangl sowie Christine Töpfer zu einem Briefing in der Klasse und teilten den angehenden Mediengestaltern ihre Erwartungen und Wünsche mit. Man wolle sich wegen der philharmonischen Besetzung des Orchesters von den Blaskapellen und Jugendblasorchestern der Umgebung abgrenzen und änderte daher den Namen in „Symphonisches Blasorchester – Bläserphilharmonie Regensburg“. Nun soll der Name „Bläserphilharmonie Regensburg“ in den Vordergrund gestellt werden wozu ein neues Logo und in der Folge entsprechende überarbeitete Werbemittel benötigt würden.

Die Klasse MG-2 teilte sich in drei Teams auf, die sich dieser herausfordernden Aufgabe erfolgreich stellten. Jedes Team beschäftigte sich mit der Aufgabenstellung, eruierte Zielgruppenmerkmale und spezifische Anforderungen eines neuen Designs und kreierte nach Erstellung eines Arbeitsplans ein Logo. Darüber hinaus wurde ein Brand Style Guide entwickelt, in dem die wesentlichen Designelemente und die Umsetzung auf Geschäftspapiere dargestellt und definiert wurden. Ergänzend dazu wurden auch noch Roll-Up, Programmplakat, Tickets und Programmheft in dem jeweiligen Gestaltungskonzept von den Teams entwickelt.

Am 27.06.23 war es dann soweit: Die Vorstandschaft sowie der künstlerische Leiter der Bläserphilharmonie Regensburg kamen in die Klasse und jedes Team präsentierte seine Entwürfe und Gestaltungsideen. Es wurden auch Handouts angefertigt, die dem Kunden die Entscheidung leichter machen sollten, sich für eines der drei Logo- bzw. Gestaltungsdesigns zu entscheiden.

Das Projekt war letztlich ein großer Erfolg für die Beteiligten, die Teams waren nach der anfänglichen Nervosität, mit einem „reellen“ Kunden konfrontiert zu sein, absolut fokussiert und erledigten in einer überzeugenden und konzentrierten Arbeitsweise die Aufgabenstellung. Die Ergebnisse dürfen sich sehen lassen und man darf gespannt sein, welches Design der Kunde letztlich auswählt, um sich die nächsten Jahre der Öffentlichkeit zu präsentieren.

mediengestalter digital und print (m/w/d)

Nächster Kursstart: 22.08.2023

Weitere Impressionen: