Neues Ranking des F.A.Z.-Instituts: Eckert Schulen weiter unter Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern

Durch den Fachkräftemangel steht derzeit in verschiedenen Branchen eine relativ geringe Anzahl qualifizierter Arbeitnehmer einer wesentlich höheren Summe an freien Stellen gegenüber. Gut ausgebildete Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber aktuell entsprechend sorgfältig aussuchen, während Unternehmen vor der Herausforderung stehen, ihre Attraktivität gegenüber Bewerbern zu steigern. Das F.A.Z.-Institut hat deshalb in einer umfassenden neuen Studie wieder die größten deutschen Unternehmen auf ihre Arbeitgeber-Performance geprüft.

Unter den Weiterbildungsanbietern erreichten die Eckert Schulen in der jüngsten Untersuchung des renommierten F.A.Z.-Instituts mit 88,06 von 100 möglichen Punkten die zweitbeste Bewertung im gesamten Bundesgebiet.

Über 18.000 Unternehmen haben das F.A.Z.-Institut und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in den vergangenen Monaten anhand eines Social Listenings und einer umfangreichen Befragung analysiert und nun die besten unter ihnen prämiert. Dazu gehörten nach 2020 auch wieder die Eckert Schulen, die damit erneut einen Spitzenplatz unter Deutschland begehrtesten Arbeitgebern einnehmen.

Das Social Listening untersuchte dabei zunächst Daten in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Produkte und Services, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management, die anschließend durch einen strukturierten Fragebogen ergänzt wurden, der an die Unternehmen verschickt wurde. Dieser umfasste die Themengebiete Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen.

Die wenigen der 18.000 untersuchen Unternehmen, die in allen analysierten Bereichen besonders gut abschnitten, wurden im Anschluss daran in der vergangenen Woche ausgezeichnet. Die Eckert Schulen freuen sich zum zweiten Mal in Folge über das Prädikat als einer der begehrtesten Arbeitgeber des Landes sowie einen erneuten Spitzenplatz in der Kategorie „Weiterbildungsanbieter“. Erst vor wenigen Tagen hat auch der Landkreis Regensburg die Eckert Schulen als besonders familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Zu den aktuellen Stellenangeboten