LogiTrade Online-Messe: Rehabilitanden des Berufsförderungswerks bewiesen praktisches Wissen

Die 3. Internationale Übungsfirmenmesse lockte vom 29. November bis 30. November 2022 mit einem großen Angebot: Rehabilitanden des Berufsförderungswerks Eckert sammelten wertvolle Erfahrungen in der neuen Onlinewelt des Handels.

Rehabilitanden trainieren Praxis

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: Rehabilitanden der hauseigenen Übungsfirma (ÜFA) des Berufsförderungswerks Eckert - LogiTrade Ostbayern GmbH - bewiesen sich im professionellen Trainingsumfeld auf der 3. Internationalen Online-Übungsfirmenmesse. Die Vorbereitungen für die erfolgreiche Teilnahme wurden innerhalb eines internen Projektes getroffen. Die Leitung des Projektes wurde von der Assistentin der kaufmännischen Übungsfirma, Frau Corinna Bartmann, übernommen. Für die Bearbeitung der einzelnen Teilaufgaben des Projektes waren die Klassen Kaufleute im E-Commerce und Kaufleute für Büromanagement des 2. Semesters, verantwortlich.

Arbeitsanweisung KEC-2:

• Gestaltung eines Messestandes unter Verwendung der zur Verfügung gestellten fünf Vorlagen. Konfiguriert wird der Messestand über das EXPO-IP Content Management System.
  • Format, Gestaltung und Inhalt der Flyer können frei gewählt werden. Mindestanzahl an unterschiedlichen Flyern ist zwei.

Arbeitsanweisung KBM-2:

• Unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Liste „Messeterminvereinbarungen 2022“ Vereinbarung von Messe-/Gesprächsterminen.
  • Gestaltung einer Einladung die allen Messeteilnehmern im Vorfeld per Mail zugeschickt werden soll. Die Einladung muss die Messestandnummer enthalten, weitere Gestaltungselemente können frei gewählt werden.

Eine Online-Messe war nach den gewohnten Präsenzmessen in Mannheim oder Dornbirn neu. Doch die angehenden Kaufleute für Büromanagement und E-Commerce des Berufsförderungswerks Eckert ließen es sich nicht nehmen, ihr Know-how im Praxiseinsatz auch in digitaler Form zu beweisen. Als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen der LogiTrade Ostbayern GmbH genossen die Rehabilitanden, unter Betreuung von Corinna Bartmann (Assistentin der kaufmännischen Übungsfirma) und Pia Hanfstingl ( kaufmännische Mitarbeiterin und Ausbilderin), das internationale Flair und hochprofessionelle Umfeld des Onlinemarktes.

Das Prinzip der Messe war simpel: Die verschiedenen Übungsfirmen informierten an den Ständen über alle Produkte bzw. Dienstleistungen und werben damit um potenzielle Kunden. Die Corporate Identity spiegelte sich in Form von geschulten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und gut konzipierten Online-Messeständen wider.

Vor- und Nachbereitung ist entscheidend

Auch in der Übungssituation sind die Geschäftsverhandlungen sehr professionell und der Unterschied zu kommerziellen Unternehmen fällt kaum ins Gewicht“, erklärt Jürgen Wirth, der Leiter der Übungsfirma am Berufsförderungswerk Eckert. Doch diese Ergebnisse kommen nicht von ungefähr: Die To-Do-Liste für die Rehabilitanden auch außerhalb der Messetage war lang. „Akribische Vor- und Nachbereitung sind entscheidende Erfolgsfaktoren“, betont Herr Wirth. Im Nachgang gehören für den ÜFA-Leiter zudem regelmäßige Nachbesprechungen zum ganzheitlichen Lernprozess. Deshalb diskutierte die Messecrew erlangte Erfolge und Verbesserungsvorschläge im Rahmen der Messeteilnahme ausführlich.

Für die Umschüler ging es um weitaus mehr als die schlichte Abwicklung virtueller Geschäfte: Neue Kontakte wurden geknüpft, ein reger Austausch innerhalb aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen fand statt und das eigene Selbstbewusstsein erhielt einen Booster. „Die individuellen Kenntnisse und Interessen in der Praxis zu vertiefen, standen im Fokus“, so die Rehabilitanden im Rückblick. Dennoch könne man den persönlichen Kontakt online nicht ersetzen. „Echte Menschen in realen Gebäuden am Messestand begrüßen zu dürfen, ist unvergesslich und wir freuen uns auf noch mehr Realität“.

>>Berufsförderungswerk Eckert>>Kaufmännische Berufe und Logistik