Lernreise zu Porsche – Nachhaltig in Form einer digitalen Exkursion

Studierende der Dr. Eckert Akademie durften Mitte Juli eine Lernreise der besonderen Art erleben und das ganz einfach direkt aus dem Klassenzimmer.

Herr Zimmermann und Herr Moser erläutern der Klasse das Vorgehen für die digitale Lernreise.

Am 11. Juli 2023 reisten 22 Studierende virtuell aus dem Klassenzimmer zur Firma Porsche. Die angehenden Maschinenbautechniker aus dem 3. Semester erhielten hierbei tiefe Einblicke in die Prozesse des Automobilherstellers. Organisiert wurde die Lernreise in Kooperation mit der Firma Macils, welche regelmäßig Lernreisen zu namhaften Unternehmen anbietet. Seit geraumer Zeit werden die Lernreisen auch in hybrider Form, also vor Ort im Unternehmen und über den Live-Stream online, durchgeführt. Besonders beeindruckten die Vorträge „Smart“, „Lean“ und „Green“ bei Porsche in Leipzig. Auch eine Werkstour war in der virtuellen Exkursion enthalten. Trotz der Onlineform wurde die Interaktion zwischen Veranstalter und Teilnehmern immer durch einen Live-Chat gegeben. Zusätzlich konnte Herr Moser (als Fachdozent der Klasse) vor Ort moderierend tätig werden.

Ebenfalls anwesend waren Herr Hofmann (Industrie 4.0 Ikone und Keynote Speaker Nr. 1 auf seinem Gebiet), Herr Renner (Regierungsschulrat der Regierung Oberpfalz) und Herr Zimmermann (Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie), welche der Veranstaltung interessiert folgten. Herr Hofmann war bereits mehrfach Teil der Lernreisen und unterstützt die Firma Macils seit Jahren. Als Experte aus der Praxis konnte er der Geschäftsführung und dem Regierungsvertreter weitere Insights zur Veranstaltung an die Hand geben.

Sein Fazit formulierte Herr Zimmermann wie folgt: „Die Lernreise war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Die Einblicke in die Praxis solch namhafter Unternehmen bieten einen enormen Mehrwert für unsere Studierenden.“