KAUFLEUTE FÜR SPEDITION UND LOGISTIKDIENSTLEISTUNG UND INDUSTRIEKAUFLEUTE BESUCHTEN DIE FIRMA LIEBENSTEINER IN PLÖßBERG

Die Klassen Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung und Industriekaufmann/-frau hatten im Dezember 2023 die Gelegenheit, die Firma Liebensteiner in Plößberg zu besichtigen. Das Unternehmen, auch bekannt als Liebensteiner Kartonagenwerk GmbH, ist spezialisiert auf die Herstellung von Verpackungslösungen. Von der Entwicklung bis hin zur Auslieferung arbeitet das Unternehmen täglich daran, die perfekte Verpackungslösung zu schaffen.

Die eindrucksvollen Zahlen der Firma Liebensteiner verdeutlichen die Größe und Erfahrung des Unternehmens. Mit 74.000 Palettenstellplätzen, über 100.000 verschiedenen Artikeln, 3.700 Kunden und einer Produktionsfläche von 60.000 m² ist Liebensteiner ein wichtiger Akteur in der Verpackungsbranche.

Die Exkursion begann mit einer kurzen Begrüßung durch Frau Weiss, die den angehenden Kaufleuten einen Überblick über die Geschichte und die Leistungen des Unternehmens gab. Anschließend wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und durch die Produktionshalle geführt.

Der Rundgang durch die Produktionshalle ermöglichte einen direkten Einblick in den Herstellungsprozess der Verpackungen. Dabei konnten die Teilnehmer/-innen die verschiedenen Maschinen und Technologien kennenlernen, die für die Produktion eingesetzt werden. Besonders beeindruckend war die hohe Automatisierung der Produktion, die es ermöglicht, große Mengen an Verpackungen in kürzester Zeit herzustellen.

Die Teilnehmer/-innen hatten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Firma zu erfahren. Die Mitarbeiter/-innen standen geduldig Rede und Antwort und erklärten ihnen ihre jeweiligen Aufgabenbereiche. Dadurch erhielten die zukünftigen Kaufleute einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Berufe und Karrieremöglichkeiten in der Verpackungsbranche.

Nach dem Rundgang durch die Produktionshalle gab es die Gelegenheit, den Showroom zu besichtigen. Dort konnten die Teilnehmer/-innen die vielfältigen Verpackungslösungen sehen und anfassen, die von Liebensteiner hergestellt werden. Der Showroom präsentierte die kreative Seite des Unternehmens und zeigte die vielfältigen Möglichkeiten, die Verpackungen bieten können.

Die Exkursion zur Firma Liebensteiner war eine wertvolle Erfahrung für die Rehabilitanden/-innen. Sie konnten hautnah erleben, wie Verpackungen hergestellt werden und welche Rolle sie in verschiedenen Branchen spielen. Die Mitarbeiter/-innen von Liebensteiner waren äußerst kompetent und engagiert, und die Teilnehmer/-innen konnten viel von ihnen lernen.

Die Firma Liebensteiner hat durch die Besichtigung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es wurde gezeigt, dass Verpackungen nicht nur einfache Behältnisse sind, sondern komplexe Produkte, die sorgfältig entwickelt und hergestellt werden. Diese Erkenntnis wird sicherlich in Zukunft von Bedeutung sein, wenn die Teilnehmer/-innen selbst mit Verpackungen konfrontiert werden.

Insgesamt war die Firmenbesichtigung der Firma Liebensteiner ein voller Erfolg. Die Teilnehmer/-innen konnten viel über die Verpackungsbranche und die verschiedenen Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich lernen. Sie waren beeindruckt von der Größe und Effizienz des Unternehmens und werden diese Erfahrung sicherlich in ihren weiteren beruflichen Werdegang mitnehmen.

Kaufleute für Spedition und LogistikdienstleistungNächster Start: 07.02.2024

IndustriekaufleuteNächster Start: 07.02.2024

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter info@eckert-schulen.de oder 09402 502-314.

Jetzt informieren:

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung (m/w)Industriekaufmann (m/w)