Header News

News

| NEWS

HerzFit Challenge: Gemeinsam aktiv ins neue Jahr

Die HerzFit Challenge des Berufsförderungswerks Eckert hat ihr Ende gefunden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen blicken auf eine Zeit voller Bewegung, Motivation und gemeinsamer Anstrengungen zurück.

Markus Kerscher (Fachbereichsleitung Sport & Freizeit und Projektleiter der HerzFit Challenge)

 

 

Die Gesundheit im Fokus
Mitten in der festlichen Jahreszeit, in der man kaum auf leckere Plätzchen oder den deftigen Braten verzichten kann, entschieden sich rund 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bewusst für einen aktiven Lebensstil. Die dunklen Wintertage konnten die TeamCampus+-Community nicht davon abhalten, gemeinsam am persönlichen Ziel zu arbeiten. Dank dem unermüdlichen Engagement von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Berufsförderungswerks Eckert und der Unterstützung durch die Teamfit-App legten zahlreiche Rehabilitanden schon vor Neujahrsbeginn ihren Fokus auf Gesundheit und Bewegung.  

3, 2, 1: Challenge
Die HerzFit Challenge startete am 11. Dezember 2023 und zog sich bis ins neue Jahr. Am 18. Januar 2024 wurden zum Abschluss Gutscheine für das Physiofit im Gesundheitszentrum Eckert unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlost. “Wir haben als Community Großes geleistet, um fit und aktiv ins neue Jahr zu starten. Ich bin stolz auf jeden einzelnen von Ihnen”, so Markus Kerscher (Projektleiter der Challenge). Insgesamt haben die vier Teams beeindruckende 114.532 Minuten bzw. 1908 Stunden an Aktivität gesammelt. Die Bandbreite der Aktivitäten war dabei äußerst vielfältig. Während einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgedehnte Winterspaziergänge genossen, fanden andere ihre Leidenschaft im Eishockey. Doch auch entspannende Aufmerksamkeitsübungen, Yoga und Meditation erfreuten sich großer Beliebtheit.  

Eine starke Community
Das Besondere an der Challenge: Es zählte nicht die Intensität oder die Art der Aktivität, sondern lediglich die Dauer. Diese Herangehensweise ermöglichte eine individuelle Gestaltung der Challenge. So wurde beispielsweise in der App eine Option für Rollstuhlfahrer bzw. Rollstuhlfahrerinnen integriert, sodass jeder herzlich eingeladen war, unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, an der HerzFit-Challenge teilzunehmen. Diese digitale Plattform hat außerdem stark dazu beigetragen, dass trotz der örtlichen Distanz eine starke Community entstehen konnte. “Die festliche Zeit um Weihnachten und der bevorstehende Jahreswechsel stellen oft eine Herausforderung dar. Mit den Neujahrsvorsätzen steigt der Druck, doch gemeinsam haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen, dass sie sich nicht von alten Gewohnheiten übermannen lassen”, betont Markus Kerscher. Stattdessen sind alle vereint schon mit gesunden Routinen und einem aktiven Lebensstil ins neue Jahr gestartet. 

Wie geht es weiter?
Während die HerzFit Challenge nun zu Ende geht, bleibt die Frage: Werden die neuen Routinen, die erarbeitet wurden, auch im neuen Jahr bestehen? Die Antwort liegt in den Händen der Rehabilitanden. Die Herausforderungen der Challenge mögen vorbei sein, aber der Weg zu einem gesunden Lebensstil setzt sich fort. Um diese positiven Gewohnheiten in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten weiterführen zu können, stehen die Teamcoaches auch weiterhin zur Verfügung.. Und die nächste Challenge lässt sicher nicht lange auf sich warten.  

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrer Energie und ihrem Einsatz diese Challenge zu etwas Besonderem gemacht haben. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass wir stark sind – nicht nur physisch, sondern auch als Gemeinschaft. Möge dieses Gefühl der Verbundenheit und Motivation noch lange nachklingen und uns durch das ganze Jahr begleiten. Auf ein gesundes und aktives neues Jahr! 

TEAMCAMPUS+

Interesse geweckt? Die TeamCampus- Community ist immer aktiv! Egal, ob Schulband, Trommlergruppe, Kreativkurs oder die nächste Challenge. Wir haben euch gerne dabei. Meldet euch einfach unter 09402 / 502 301 oder via Teams und wir halten Euch über alle aktuellen Angebote auf dem Laufenden. 

BILDUNGSANGEBOT BFW ECKERT

Jetzt informieren:

Sport- und Fitnesskaufmann (m/w)