Gelebte Excellence-Partnerschaft: Exkursion der Bautechniker (m/w/d) zum Ziegelwerk von Schlagmann Poroton in Zeilarn

Die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) der Dr. Eckert Akademie besuchten das Hauptwerk des Excellence Partners der Fachrichtung Bautechnik: Schlagmann Poroton in Zeilarn.

Die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) der Dr. Eckert Akademie besuchten das Haupt-Werk des Excellence Partners der Fachrichtung Bautechnik: Schlagmann Poroton in Zeilarn. Foto: Eckert Schulen

Richtungsweisende Innovationen
Die Anforderungen an das Bauwesen haben sich mittlerweile stark verändert: Wohnraum muss ökologisch sein, mit langer Lebensdauer, hoher Werthaltigkeit und möglichst realisiert mit regionalen Produkten. Klimaneutralität steht immer mehr im Fokus. Schlagmann Poroton hat auch schon in der Vergangenheit viele richtungsweisende Produkte hervorgebracht und unterstützt somit Planer und Baufirmen nachhaltig bei der Umsetzung dieser gestiegenen Anforderungen. Zudem wirkt Poroton Schlagmann aktiv daran mit, den Markt für Baustoffe in Bayern neu zu strukturieren und zukunftssfähig zu machen. An fünf Standorten in Bayern betreibt Poroton Schlagmann Ziegelwerke – so sind kurze Transportwege garantiert.

Als Excellence-Partner unterstützt Schlagmann Poroton angehende Staatlich geprüfte Bautechniker der Dr. Eckert Akademie bei ihrer fachlichen und persönlichen Weiterbildung. Durch praxisnahe Exkursionen können die Fach- und Führungskräfte von morgen ihre Kompetenzen stärken und ihr berufliches Netzwerk ausbauen. Das Ziegelwerk in Zeilarn als Europas größter und umweltfreundlichster Mauerziegelstandort bot sich somit hervorragend als Exkursionsziel für die angehenden Bautechniker (m/w/d) der Dr. Eckert Akademie an.

SCHLAGMANN POROTON

Fachvortrag und spannende Einblicke
Nach Ankunft mit dem Bus der Eckert Schulen empfing Bauberater Robert Hummel von Schlagmann Poroton die Studierenden mit einem Vortrag zur Firmengeschichte und den aktuellen Entwicklungen rund um die Themen Nachhaltigkeit, CO2 Einsparung, Umweltschutz und energetisches Bauen.

Auch die Redbloc-Bauweise und die 3-Säulenstrategie klimaneutraler Ziegel von Schlagmann stellte Robert Hummel den angehenden Bautechnikern vor. Im Fokus dabei: Ziegel sparen, Emissionen vermeiden, erneuerbare Energien einsetzen und Kompensation durch Klimaschutzprojekte.

In der Materialsammlung im Schlagmann-Schulungsraum konnten die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker die aktuellen Schlagmannziegel und auch Perlite, das Verfüllmaterial einiger Schlagmann-Ziegel, genau betrachten.

Von der Theorie in die Praxis
Bei der anschließenden Werksführung konnten sich die Studierenden genau über die Produktionsprozesse informieren und sich ein Bild von der Umsetzung der nachhaltigen Ansätze des Unternehmens machen. Sie erhielten Einblicke in die verschiedenen Phasen der Produktion vom Formen der Grünlinge, Trocknen und Brennen, Verfüllung der Ziegel mit Perlite bis zur Lagerung des Materials und der Steine. Die Lagerung der Ziegel erfolgt übrigens im Zuge der Digitalisierung mittels digitaler Lagerplatzerfassung.

Auch die 30 Hektar große Lehmgrube wurde besichtigt. Hier erklärte Herr Hummel das Vorgehen beim Abbau des Lehms, die verschieden Beigaben und u.a. den Ziegelbruch. Der Einsatz von Ziegelbruch in der Ziegelproduktion stellt einen nachhaltigen Materialkreislauf sicher. Bei der Rekultivierung von Abbauflächen wird besonders auf Biodiversität geachtet.

Auch ein Besuch im deutschlandweit einzigartigen „Forschungszentrum Ziegel“ in Zeilarn stand auf dem Programm. Hier wird mit Experten aus vielen Fachbereichen der Klimaschutz in der Ziegelproduktion aktiv vorangetrieben. „Sowohl Produktkontrolle als auch die Entwicklung neuer, innovativer Produkte spielen dabei eine elementare Rolle“, erklärt Robert Hummel den angehenden Bautechnikern der Dr. Eckert Akademie.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker zum gemeinsamen Mittagsessen in Marktl am Inn eingeladen. „Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie das Schlagmann Ziegelwerk auf Nachhaltigkeit setzt und sich für den Umweltschutz einsetzt“, so waren sich die Studierenden und auch Susanne Biek (Fachbereichsleiterin Bau) einig.

STAATLICH GEPRÜFTER BAUTECHNIKER  Nächster Kursstart zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker in Vollzeit am 12.09.2023.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Bautechniker in Vollzeit bei Fachbereichsleiterin Bau: Susanne Biek unter Telefon (09402) 502-201,

per E-Mail unter susanne.biek@eckert-schulen.de oder im Internet unter

Bautechniker (m/w) - Regenstauf - Campus: Eckert Schulen (eckert-schulen.de)

Impressionen: