Fit bis Ostern: Mein Neues Ich #Neustart

Das Berufsförderungswerk Eckert bietet vom 07. März bis Ostern einen Intensivkurs zur Gewichtsoptimierung an. Das Programm ist bei medizinischer Indikation für Rehabilitand/-innen kostenlos.

„Der Intensivkurs wechselt zwischen betreuten Trainingseinheiten, selbstständigen Trainingsphasen und natürlich ausreichend Tagen zur Regeneration, um Überforderung zu vermeiden“, so Lavinia Albescu (Trainerin und Sportwissenschaftlerin Physiofit Eckert) (Foto: Shutterstock)

Ich traue mich nicht ins Fitnessstudio zu gehen – Sport ist nichts für mich – Dafür habe ich keine Zeit – Mir fehlt einfach die Motivation“: Viele von diesen Aussagen sind uns allen vermutlich schon mindestens einmal durch den Kopf gegangen. Manchmal ist es mit der Gewichtsoptimierung sowie mit den guten Vorsätzen an Neujahr. Die Motivation bleibt schnell auf der Strecke, man verliert sein Ziel aus den Augen und irgendwann kann man sich nicht mehr aus eigener Kraft heraus aufrappeln. Das muss man heutzutage aber auch nicht, denn der moderne Lebensstil reduziert die tägliche Bewegung auf ein absolutes Minimum und Stress hat man in der Umschulung ohnehin schon genug. Die neue Challenge, initiiert vom Berufsförderungswerk Eckert, hilft innerhalb einer gleichgesinnten Gruppe die verloren gegangene Motivation wieder zu finden, Stress zu reduzieren und das Gewicht zu optimieren. Ab sofort heißt es „Fit bis Ostern:Mein Neues Ich #Neustart“.

Warum #Neustart?
Mein Neues Ich #Neustart“ ist die Weiterentwicklung und Erweiterung des bereits bestehenden Trainingsprogramms zur Gewichtsoptimierung von Physiofit Eckert. Das neue, ganzheitlich konzipierte Projekt wird von einem Experten-Team aus den Fachbereichen Medizin, Sport, Ernährung, Psychologie sowie Sozial- und Integrationsberatung betreut und ist für Rehabilitand/-innen des Berufsförderungswerks Eckert auf internen Rezept kostenlos. Alle Kursteilnehmer/-innen sollen dank der allumfänglichen Unterstützung und der starken Gemeinschaft die sich selbst gesetzten Meilensteine leichter erreichen, ein Bewusstsein für Selbstfürsorge und Spaß an einer gesunden Lebensweise entwickeln. Auch das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kursteilnehmer/-innen soll durch die gemeinsame Zielsetzung und Realisierung maßgeblich gefördert werden.

Was erwartet die Teilnehmer/-innen?
Der Intensivkurs wechselt zwischen betreuten Trainingseinheiten, selbstständigen Trainingsphasen und natürlich ausreichend Tagen zur Regeneration, um Überforderung zu vermeiden“, so Lavinia Albescu (Trainerin und Sportwissenschaftlerin Physiofit Eckert), die gemeinsam mit Markus Kerscher (Fachbereichsleiter Sport und Freizeit) die Trainingseinheiten durchführen wird. Alle Übungen sind individuell an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und mögliche Einschränkungen oder Vorerkrankungen angepasst.

Von Bodyweight-Training bis hin zum Stretch & Relax oder Aquafitness – das Sport- und Entspannungsprogramm überzeugt in seiner Vielfalt. Doch das Projekt „Mein neues Ich #Neustart“ besteht nicht nur aus abwechslungsreichen Workouts, sondern wird durch interessante Vorträge und Workshops, bedarfsorientierte Einzelberatungen und eine Community, die sich gegenseitig unterstützt, abgerundet. „Bewegung, ausgewogene Ernährung und eine verbesserte Entspannungsfähigkeit verhelfen nicht nur zu weniger Stress in der Umschulung, sondern spenden allgemein mehr Energie im Alltag und helfen damit auch bei der Gewichtsoptimierung“, so Martina Röhn (Psychologischer Dienst, Berufsförderungswerk Eckert). Das Konzept „Mein neues Ich #Neustart“ sei aus psychologischer Sicht die beste Möglichkeit, um dem Körper und der Seele viel Gutes zu tun.