Header News

News

| NEWS

#Exkursion: Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) blicken hinter die Kulissen bei TVA

Das Fernsehprogramm läuft nach nur einem Knopfdruck. Doch wie entsteht eine TV-Sendung und wie viel Arbeit steckt wirklich dahinter? Angehende Kaufleute für Büromanagement durften Anfang Dezember hinter die Kulissen des regionalen Fernsehsenders TVA blicken.

Angehende Kaufleute für Büromanagement durften Anfang Dezember hinter die Kulissen des regionalen Fernsehsenders TVA blicken.

Der erste Halt des Exkursionstages führte die angehenden Kaufleute für Büromanagement zum regionalen Fernsehsender TVA. Eine Führung ermöglichte nicht nur einen spannenden Blick hinter die Kulissen, sondern gab zudem detaillierte Informationen darüber, wie eine Sendung überhaupt entsteht. Die Exkursionsgruppe wurde durch die verschiedenen Abteilungen geführt, darunter die Redaktion, das Verkaufs- und Marketingteam sowie die Mitarbeiter, die für das Schneiden der Videos verantwortlich sind. “Diese Einblicke ermöglichten es uns, die Vielschichtigkeit der Fernsehproduktion zu verstehen und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche kennenzulernen”, berichten die Rehabilitand/-innen. 

Als nächstes stattete die Exkursionsgruppe dem ESV 1927 Regensburg einen Besuch ab. Die Teilnehmer/-innen des Berufsförderungswerks Eckert erhielten dort einen Überblick über die kaufmännische Führung eines Sportvereins. Die Damen-Handballmannschaft des Vereins, welche in der zweiten Bundesliga spielt, wird durch die Eckert Schulen als offizieller Sponsoring-Partner aktiv unterstützt. 

Aha-Moment der Gruppe war beispielslos die Erkenntnis, mit welchem Aufwand die Organisation von Heimspieltagen verbunden ist. Der Verein betonte, dass die Bewältigung dieser Aufgaben im Sportvereinsmanagement nur mit einem zuverlässigen Team zu stemmen sei. Diese praxisnahen Erfahrungswerte ermöglichen es unseren Teilnehmer/-innen, die Herausforderungen und Abläufe im Management eines Sportvereins detailliert nachzuvollziehen zu können”, so Tanja Steinbeißer (Dozentin am Berufsförderungswerk Eckert und Exkursionsleiterin). 

Nach der Arbeit kam das Vergnügen: Der Exkursionstag wurde gemütlich mit einem Besuch am Regensburger Christkindlmarkt abgerundet. Die Klassen wuchsen an diesem Tag noch enger zusammen und genossen gemeinsam die vorweihnachtliche Stimmung. 

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) 

In der Ausbildungspraxis der Unternehmen wurden die Unterschiede zwischen dem Bürokaufmann und dem "Kaufmann für Bürokommunikation" stetig nivelliert, so dass sie schließlich zu dem Beruf "Kaufmann für Büromanagement" zusammengefasst wurden. Die gesamte Bandbreite kaufmännischer Tätigkeiten und Fertigkeiten im Bürobereich wird nun innerhalb eines Berufes konzentriert. 

Nächster Start: 07.02.2024 

Bei Fragen melden Sie sich unter info@eckert-schulen.de oder 09402 502-314. Wir beraten Sie jederzeit gerne individuell.  

Jetzt informieren:

Kaufmann für Büromanagement (m/w)