#Exkursion der Kaufleute im E-Commerce

Ein E-Commerce-Abenteuer: 14 aufstrebende "Kaufleute im E-Commerce" des Berufsförderungswerks Eckert tauchten gemeinsam mit 3 engagierten Dozenten in die Welt von consuMED ein, einem Vorreiter im digitalen Handel.

14 Teilnehmer/-innen der Umschulung „Kaufleute im E-Commerce“ und 3 Dozent/-innen unternahmen im Dezember 2023 eine Exkursion zur Firma consuMED, welche vorrangig im E-Commerce tätig ist.

consuMED vertreibt seit 2014 medizinisches Verbrauchsmaterial. Schwerpunkte sind Trinknahrung, Sondenkost sowie Medizin- und Drogerieprodukte, welche ohne Rezept erworben werden können. Ziel ist es, diese Produkte in einem attraktiven Preissegment für Endkunden anzubieten. Doch auch Firmenkunden kaufen gelegentlich bei consuMED ein.

Der Gründer Matthias Kaiser ist seit 24 Jahren im medizinischen Fachbereich tätig. Er leitet den Vertrieb und ist verantwortlich für die kontinuierliche Erweiterung des Produktsortiments. Für die operative Geschäftsführung ist Hannes Sitzmann zuständig. Er bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in Bereich Logistik & Controlling ein. Der Sitz von consuMED ist im Gewerbegebiet Regensburg/Haselbach.

Mit Fachkenntnis und Hingabe führte Herr Sitzmann die angehenden Kaufleute im E-Commerce durch die Firma, wobei er geduldig auf jede ihrer Fragen einging. Die Entdeckungsreise begann im Bereich des Wareneingangs, einem Ort, an dem auch Retouren empfangen werden, die jedoch in diesem Produktbereich eher selten vorkommen. Zusätzlich unterzogen sie sich einer genauen Prüfung der Siegel, um ihre Wiederverwendbarkeit sorgfältig zu bewerten.

Weiter ging es zur Packstation, wo mit Picklisten gearbeitet wird. Der „Picker“ holt die Waren nach Liste aus dem Regal und der „Packer“ verpackt die Ware in einen entsprechenden Karton. Dabei werden die Versandpapiere eingelegt, das Versandetikett ausgedruckt und aufgebracht. Das durfte auch direkt von den Exkursionsteilnehmenden ausprobiert werden.

Als nächstes wurde die Fotobox, mit der Produktbilder erstellt werden, genauer unter die Lupe genommen. Herr Sitzmann wies auf die Wichtigkeit von einheitlichen Produktbildern hin, da sonst Kunden verunsichert werden könnten. Die Bilder erscheinen in den Vertriebskanälen Webshop, Amazon und eBay.

Abschließend präsentierte Herr Sitzmann der Gruppe das Management Dashboard. Dort zu erkennen: Die Umsätze in den Vertriebskanälen und eine Übersicht über die Abwicklung aller Aufträge. „Dieses Dashboard ist für mich entscheidend, um Fehler im System schnell zu erkennen und sofort korrigierend einzugreifen“, veranschaulicht er.

Die Exkursion zur Firma consuMED war für alle angehenden „Kaufleute im E-Commerce“ eine äußerst bereichernde Erfahrung. Sie bot nicht nur einen umfassenden Einblick in die praktischen Abläufe und Herausforderungen eines modernen E-Commerce-Unternehmens, sondern ermöglichte es den Rehabilitand/-innen auch, ihre im Kurs erworbenen theoretischen Kenntnisse in einem realen Unternehmenskontext zu sehen und zu vertiefen. Die Möglichkeit, direkt vor Ort Fragen zu stellen und ausführliche Antworten von den Fachexperten zu erhalten, war besonders wertvoll.

Umschulung zum Kaufmann/Kauffrau im E-CommerceNächster Start: 07.02.2024

Der Beruf Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) ist eine neue kaufmännische Qualifikation, die der fortschreitenden Digitalisierung gerade im Handel Rechnung trägt. Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Analyse der Vertriebskanäle über den Aufbau und die Logistik eines Online-Shops bis hin zur Bearbeitung kundenspezifischer Daten. Man organisiert den gesamten Online-Handel und setzt sich mit Kreativität und „Köpfchen“ von der Konkurrenz ab. Absolute Kunden- und Serviceorientierung sind dabei unerlässlich.

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter info@eckert-schulen.de oder 09402 502-314.

Jetzt informieren:

Kaufmann im E-Commerce (m/w)