#Exkursion: Angehende Staatlich geprüfte Mechatroniktechniker bei den SAP-Ingenieuren in der nördlichen Oberpfalz

Wertvolle Kontakte und aktive Unterstützung des Netzwerkgedankens mit renommierten Firmen für aktuelles Fachwissen und Insider-Know-How aus der Praxis: Zahlreiche Kooperationen ermöglichen den Studierenden der Eckert Schulen eine einzigartige Vollzeit-Aus- und Weiterbildung mit klaren Alleinstellungsmerkmalen gegenüber Absolventen anderer Fachschulen.

Der direkte Draht

EXCELLENCE PARTNERSHIP PROGRAMM

Excellence-Partnerschaften mit renommierten Firmen schaffen unseren angehenden Technikern Zugang zu Experten-Know-How und Informationen über neueste Trends. Exkursionen und die Zusammenarbeit im Zuge von Projektarbeiten liefern schon während der Weiterbildungsmaßnahme Einblicke in die berufliche Praxis eines potenziellen Arbeitgebers.

#Exkursion

Am 04. Mai 2023 besuchten zehn Vollzeit-Studierende der Fachrichtung Mechatroniktechnik zusammen mit ihrem Fachdozenten ihren Excellence-Partner IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH an den Standorten Falkenberg und Erbendorf. Nach einer herzlichen Begrüßung und der Vorstellung verschiedener Projektbereiche wurden die Teilnehmer auch über die Karrieremöglichkeiten bei IGZ informiert. Der Einsatz digitaler Zwillinge bei der Planung im Bereich der Lagerwirtschaft führte den angehenden Technikern die zunehmende Bedeutung der digitalen Transformation in Unternehmen vor Augen, ebenso die Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz mit Robotertechnologie. Frau Jasmin Hammermann führte durch modernst ausgestattete Büro- und Betriebsräume und gab so einen Einblick in zeitgemäße Arbeitsumgebungen.Ein gemeinsames Mittagessen in der betriebseigenen Kantine in Falkenberg rundete die Exkursion kulinarisch ab.

WEITERBILDUNG ZUM STAATLICH GEPRÜFTEN MECHATRONIKTECHNIKERNächster Start: Herbst 2023