Erfolgskonzept: Vom Absolventen der Eckert Schulen zum Bauleiter der Firma Mickan

Die Studierenden der Dr. Eckert Akademie, die sich auf dem Weg zum Staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) befinden, erhielten einen besonderen Besuch am Campus in Regenstauf. Markus Schmidt, Abteilungsleiter im Bereich Tiefbau, sowie Karl-Heinz Mäutner, Absolvent der Eckert Schulen, hielten einen spannenden Fachvortrag über die Firma Mickan.

Was den Vortrag diesmal besonders spannend machte: Karl-Heinz Mäutner ist selbst ehemaliger Schüler der Eckert Schulen und zeigte den angehenden Staatlich geprüften Technikern im Rahmen eines Fachvortrags über seinen Arbeitgeber Mickan mögliche Erfolgsperspektiven anhand seines eigenes Werdegangs.

Fachvorträge von renommierten Firmen aus der Region und Excellence Partnern der Eckert Schulen sind fest im Bildungskonzept verankert. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit für die Fach- und Führungskräfte von morgen, praxisbezogenes Wissen und Erfahrungen direkt von Branchenexperten zu erhalten. „Exkursionen und Fachvorträge ermöglichen es unseren Studierenden einen tieferen Einblick in aktuelle Entwicklungen, innovative Technologien und bewährte Verfahren, die in der realen Arbeitswelt angewendet werden, zu erhalten“, so Susanne Biek (Fachbereichsleitung Bautechnik, Holztechnik & Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik).

Die Abschlusssemester (Hoch- und Tiefbau) der angehenden Staatlich geprüften Bautechniker der Dr. Eckert Akademie erhielten bei einem Vortrag der Firma Mickan General-Bau-Gesellschaft einen Ausblick auf eine mögliche Perspektive als Bauleiter und Einblicke in die Digitalisierung im Bereich Tiefbau. Was den Vortrag besonders spannend machte: Karl-Heinz Mäutner ist selbst ehemaliger Schüler der Eckert Schulen.

Im Februar 2022 schloss Karl-Heinz Mäutner erfolgreich seine berufliche Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker an der Dr. Eckert Akademie ab. Als Alumni traf er auf besonders großes Interesse unter den aktuellen Studierenden am Campus und gab ihnen einen motivierenden Ausblick auf die Zeit nach dem Schulalltag.

Als frisch gebackener Staatlich geprüfter Bautechniker nahm er am Trainee-Programm für Bauleiter bei der Firma Mickan teil und wurde so hervorragend auf seine zukünftige Position vorbereitet. Im Rahmen des Trainee-Programms durchlaufen die „jungen“ Bauleiter einen 12-Monatsplan. „Sie lernen verschiedenste Abteilungen (Hoch- und Tiefbau) kennen, und bekommen so die Möglichkeit, firmenintern ihre Stärken zu entwickeln und weiter auszubauen“, so Markus Schmidt, damaliger Betreuer und Abteilungsleiter im Bereich Tiefbau bei Mickan), der den Studierenden das Trainee-Programm vorstellte.

Folgende Bereiche hat Karl-Heinz Mäutner in seinem 12-Monatsplan durchlaufen:

• Kalkulation
  • Einkauf
  • Bauleitung Hochbau / Tiefbau
  • Abrechnung
  • Vermessung
  • BIM / 3D-Steuerung

In seinem eigenen Vortrag stellte Karl-Heinz Mäutner das Thema „Digitale Baustelle“ vor. Zur Demonstration wurde ein GPS-Rover mitgebracht. Ein GPS-Rover ist ein Gerät, das für die Vermessung und Positionsbestimmung verwendet wird. So wurden im ersten Teil die Digitalisierung am Hoch- und Tiefbau vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert. Im zweiten Teil wurde vermehrt auf den Bereich Tiefbau-Baustellen, digitale Aufmaße, Auswertung und 3D – Baggersteuerung, eingegangen.

„Denkt daran, dass wir in einer sich ständig verändernden Welt arbeiten“, schloss der Bauleiter den Vortrag ab. „Indem ihr über den Tellerrand hinausschaut und neue Wege einschlagt, könnt ihr euch als innovative Bauleiter profilieren und die Zukunft der Branche mitgestalten“.

STAATLICH GEPRÜFTER BAUTECHNIKER Nächster Kursstart:
12.09.2023

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Bautechniker in Vollzeit bei Fachbereichsleiterin Bau: Susanne Biek unter Telefon (09402) 502-201, per E-Mail unter susanne.biek@eckert-schulen.de oder im Internet unter Bautechniker (m/w) - Regenstauf - Campus: Eckert Schulen (eckert-schulen.de)

MICKAN KARRIERE