Elektrotechnik auf dem neuesten Stand: Das Projekt EGS-4

Berufsförderungswerk Eckert: Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) schließen erfolgreich ihre Umschulung ab und präsentieren ihre Projektarbeit.

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) schließen erfolgreich ihre Umschulung ab und präsentieren ihre Projektarbeit. (Foto: Eckert Schulen)

Ein Investment in die persönliche Zukunft

Mit der letzten IHK-Prüfung im Januar 2023 ging ein Weg voller Herausforderungen und harter Arbeit, aber auch persönlicher Entfaltung zu Ende. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Abschlussklasse der EGS-4 (Elektroniker für Geräte und Systeme). Die zweijährige Umschulung am Berufsförderungswerk Eckert war eine Investition in die eigene Zukunft, die sich nun in Form von wohlverdienten Abschlusszeugnissen auszahlt. Mit den Zertifikaten in den Händen beweisen die Absolventen und Absolventinnen, dass sie bereit sind, für ihre Träume zu kämpfen und dass sie dabei ihr Ziel der letzten zwei Jahre nie aus den Augen verloren haben.

Projektarbeit: I2C-Scanner

In der zweijährigen Ausbildungszeit am Berufsförderungswerk Eckert konnten sich die zukünftigen Elektroniker für Geräte und Systeme ein umfangreiches Fachwissen aneignen. Regelmäßig wurden ihre Fertigkeiten in theoretischen und praktischen Bereichen gefordert und gefördert. Am Ende ihrer Ausbildungszeit nahm sich die EGS-4 noch einer besonderen Herausforderung an: Dem Projekt I2C Scanner.

Der I2C Scanner ist ein unentbehrliches Werkzeug für alle elektronischen Spezialisten, indem er die Möglichkeit bietet, die Programmieradresse von Modulen, Sensoren und integrierten Schaltungen zu ermitteln, selbst wenn diese unbekannt ist. So vereinfacht der I2C Scanner die Arbeit und beschleunigt wichtige Prozesse, ohne den Arbeitsablauf unterbrechen zu müssen.

Auf den Bildern sind alle Einzelkomponenten zu sehen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eigenständig entworfen und gefertigt wurden. Die Platinen wurden mithilfe einer Platinenfräse produziert und anschließend bestückt und gelötet.

Große Unterstützung kam aus dem Bereich Maschinenbau. Dort wurde das Gehäuse des I2C Scanners mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Für die Funktionen, die das Gerät bietet, wurde eine eigene Software entwickelt, die interne Abläufe und das Anzeigendisplay steuert. Ein Microcontroller arbeitet Schritt für Schritt die Daten ab, um die Funktionen und Informationen mittels Anweisungen und Ergebnisse auf dem Display darzustellen.

Das Projekt war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Es ermöglichte ihnen, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis unter Beweis zu stellen. Der Scanner als Resultat des Projekts ist zugleich ein Vorzeigebeispiel für die Effizienz von motiviertem Teamwork und praktischem Engagement.

Jetzt informieren:

Elektroniker Geräte und Systeme (m/w)