Header News

News

| NEWS

Eine Reise durch Kunst und Ausdruck: Inspirierender Kreativkurs am Berufsförderungswerk geht zu Ende

Kreativität kennt keine Grenzen: Im Zeitraum von September bis Dezember 2023 hatte die TeamCampus+-Community die Gelegenheit im Rahmen eines Kreativkurses am Berufsförderungswerk Eckert, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Der Kreativkurs bot die Möglichkeit, nach dem Unterricht richtig abzuschalten und sich dennoch kreativ weiter zu entwickeln. (Foto: Eckert Schulen)

Unbegrenzte Kreativität: Von September bis Dezember 2023 konnte die TeamCampus+-Gemeinschaft ihre künstlerischen Talente im Rahmen eines Kreativkurses am Berufsförderungswerk Eckert erkunden und entfalten. Unter der Leitung von Heinrich Brunner (Dozent am Berufsförderungswerk Eckert) wurden verschiedene Workshops angeboten, die von Fotografie bis zur Modellierung reichten.

1. Fotografieren mit Smartphones (29.09.2023):
Der Kurs begann mit einem Blick durch die Linse moderner Technologie. Die Teilnehmer/-innen erhielten eine Einführung in die grundlegenden Prinzipien der Fotografie mit Smartphones, von allgemeinen Grundlagen bis zur Verfeinerung ihres fotografischen Blickes. 

2. Grafik, Zeichnen (13.10.2023):
Anhand verschiedener Materialien wie Bleistift, Buntstift, Tuschestift, Kugelschreiber und Kreide/Kohle auf Papier erlernten die Teilnehmer/-innen die Grundlagen des Zeichnens. Dieser Workshop bot Raum für kreative Experimente und half dabei, den individuellen Stil zu entwickeln.

3. Bildende Gestaltung (27.10.2023):
Der Schwerpunkt dieses Workshops lag auf den grundlegenden Prinzipien der Bildgestaltung, einschließlich unterschiedlicher Perspektiven. 

4. Malerei (10.11.2023):
In diesem Workshop tauchten die Teilnehmer/-innen in die Welt der Malerei ein. Grundlagen wurden auf Karton und Leinwand vermittelt, wodurch die künstlerische Ausdruckskraft der Farben und Texturen erforscht wurde.

5. Modellieren (24.11.2023 und 08.12.2023):
Alle hatten die Gelegenheit, ihre Kreativität in die dreidimensionale Welt zu erweitern. Interessante Skulpturen wurden geschaffen, wodurch ein einzigartiges Verständnis für Form und Raum entstand.

Vorbereitung einer möglichen Ausstellung zum Semesterwechsel:
Der Kurs endete mit der Perspektive auf eine mögliche Ausstellung der vielen kreativen Projekte. 

Dieser einzigartige Kreativkurs am Berufsförderungswerk Eckert bot nicht nur eine Fülle von künstlerischen Erfahrungen, sondern schuf auch eine unterstützende Gemeinschaft von kreativen Köpfen. Die Teilnehmer/-innen konnten nicht nur ihre Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihre eigene künstlerische Stimme finden und ausdrücken. „Der Erfolg dieses Kurses zeigt, dass die Förderung von Kreativität und Selbstausdruck nicht nur persönliche Bereicherung bringt, sondern auch eine inspirierende Gemeinschaft schafft, die die Teilnehmer auf ihrem künstlerischen Weg begleitet“, so Heinrich Brunner.

Mehr Informationen über TeamCampus+

Impressionen: