Ein Bäcker mit Mehlallergie: Berufsaus oder Karrierechance?

Eine plötzliche Mehlallergie: Das bedeutet für Daniel Koziol unmittelbar das Berufsaus. Die Entscheidung zur Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik am Berufsförderungswerk Eckert ermöglicht ihm den beruflichen Neustart.

„Ich bin stolz, dass ich meine zweite Chance genutzt habe. Ich erinnere mich gerne an die Zeit als Bäcker, doch der Blick in die Zukunft weckt dank meiner erfolgreichen Umschulung wesentlich mehr Glückgefühle“, beschreibt Daniel Koziol, der am Berufsförderungswerk Eckert eine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich absolvierte. (Foto: Pexels)

Ein Bäcker mit Mehlallergie
Jahrelang sorgt Daniel Koziol dafür, dass morgens die Kunden mit frischen Brötchen versorgt werden. Während der Rest der Welt noch schläft, rollt er leidenschaftlich Gebäck im Mehl aus und könnte sich keinen schöneren Beruf vorstellen. „Der Beruf Bäcker hat mir sehr viel Freude bereitet, aber manchmal spielt einem das Leben nicht in die Karten“, so Daniel Koziol. Seine Karriere als Bäcker war nur von kurzer Dauer. Aufgrund einer Mehlallergie wurde der junge Bäcker vom Schicksal dazu gezwungen von vorne anzufangen. „Den Kopf hängen lassen war nie eine Option“ und so begibt er sich auf die Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive.

Die Neuorientierung bringt Daniel Koziol direkt an den Campus des Berufsförderungswerks Eckert in Regenstauf. Im Sommer 2018 entscheidet er sich für eine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik und setzt alles auf eine Karte. Schule und Berufsausbildung liegen ein paar Jahre zurück. Die Schulbank drücken, ein voller Stundenplan und Prüfungsstress stellen plötzlich wieder ernstzunehmende Herausforderungen für den damals 28-jährigen dar.

Keine Angst – Nur Respekt
Um Überforderung zu vermeiden, bietet das Berufsförderungswerk verschiedene Reha-Vorbereitungslehrgänge an, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gezielt auf die Umschulung und die damit verbundenen Anforderungen vorbereiten. Auch Daniel nimmt dieses Angebot an und erzählt: „Dank des Vorkurses konnte ich sowohl meine Rechtschreibung als auch Englisch- und Mathekenntnisse auffrischen. Meine Angst vor der Umschulung hat sich durch die freundliche und individuelle Förderung schnell in Luft aufgelöst. Am Ende blieb nur noch Respekt vor den Anforderungen“.

Ein Umfeld, in dem Lernen Spaß macht
Gerne blickt Daniel Koziol auf seine Zeit am Campus in Regenstauf zurück. Für ihn bat das Berufsförderungswerk das passende Umfeld zum Lernen und die zahlreichen Freizeit- und Sportmöglichkeiten boten den perfekten Ausgleich zum intensiven Bildungsalltag. „Oft powerten wir uns im Fitnessraum aus, wir saßen gerne abends gemütlich in der Sports Bar oder ließen einfach die Seele am Eckert Beach baumeln“, erzählt Daniel Koziol. Der starke Zusammenhalt untereinander, die engagierte Unterstützung durch die Dozent/-innen und die professionelle psychologische Betreuung am Campus habe maßgeblich dazu beigetragen, dass er seine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik inklusive Gabelstaplerschein im Januar 2021 erfolgreich abschließen konnte. „Auch nach der Umschulung war mein Sozialberater noch 6 Monate für mich da und hat mir geholfen und sich erkundigt, ob ich einen Arbeitsplatz in meinem neuen Beruf gefunden habe“, erinnert sich Daniel Koziol dankbar.

Wieder auf Kurs
Seinem Sozialberater kann er gute Nachrichten überbringen: Nur vier Wochen nach der Umschulung schafft er die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Seit März 2021 arbeitet Daniel Koziol bei der Firma Richter+Frenzel in Erlangen und sammelt voller Freude erste Berufserfahrung in der neuen Branche. „Im Nachhinein wurde mir bewusst, wie hervorragend die Eckert Schulen uns auf das Berufsleben vorbereitet haben. Der Einstieg war leichter als gedacht“, so Daniel Koziol.

Da Daniel Koziol so gute Erfahrungen mit den Eckert Schulen gemacht hat, startete er im Mai 2022 an einem Standort des Regionalen Bildungszentrums der Eckert Schulen in Nürnberg eine Weiterbildung zum Bachelor Professional of Inventory Management and Control (Logistikmeister/Industriemeister). Auf Nachfrage bestätigt Daniel: „Es läuft gut“. Die Umschulung am Berufsförderungswerk habe sein Selbstbewusstsein maßgeblich gefördert. Mit neuem Mut und gutem Gefühl investiert er nun motiviert in seine berufliche Weiterbildung. „Ich bin stolz, dass ich meine zweite Chance genutzt habe. Ich erinnere mich gerne an die Zeit als Bäcker, doch der Blick in die Zukunft weckt dank meiner erfolgreichen Umschulung wesentlich mehr Glückgefühle“, beschreibt Daniel abschließend.

Wir freuen uns mit Herrn Koziol über die gelungene Reintegration, die in seinem Falle zukünftig sogar noch mit einem beruflichen Aufstieg verbunden sein soll. Wir sind auch stolz auf das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft.