Header News

News

| NEWS

#EckertWorldwide: Eckert Schulen besuchen internationale Partner in Südkorea

Im November letzten Jahres wurde eine Memorandum of Understanding (MOU) zwischen dem Regionalen Bildungszentrum der Eckert Schulen und der Daelim Universität unterzeichnet. Zur Festigung und Konkretisierung der Zusammenarbeit reisten Vertreter der Eckert Schulen bis nach Südkorea.

„Diese Reise soll nicht nur von Wertschätzung für kulturelle Vielfalt zeugen, sondern auch ein klares Bekenntnis zu einer globalen Bildungsgemeinschaft sein, die darauf abzielt, eine erfolgsversprechende Zukunft für alle zu gestalten“, so Dr. Giehrl.
„Diese Reise soll nicht nur von Wertschätzung für kulturelle Vielfalt zeugen, sondern auch ein klares Bekenntnis zu einer globalen Bildungsgemeinschaft sein, die darauf abzielt, eine erfolgsversprechende Zukunft für alle zu gestalten“, so Dr. Martin Giehrl (Leiter des Geschäftsfelds Kaufmännische Verwaltung im Regionalen Bildungszentrum Eckert)

Memorandum of Understanding (MoU)

Im November 2023 durften die Eckert Schulen drei Delegierte des Daelim University Colleges aus Südkorea als internationale Gäste am Campus in Regenstauf begrüßen. Im Verlauf der Gespräche wurde rasch deutlich, dass eine zukünftige Zusammenarbeit möglich sei. Als konkreter Schritt in diese Richtung wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. 

Zu Besuch am Daelim University College

Ziel des Daelim University Colleges ist es, Koreas führende Berufsbildungseinrichtung zu werden, indem es Fachkräfte ausbildet, die über die notwendigen Berufskompetenzen in verschiedenen Industriebereichen verfügen. „Dabei sollen die Eckert Schulen mit ihrer langjährigen Erfahrung, dem spezifischem Fachwissen und ihrem umfangreichen Netzwerk unterstützen“, so die Vertreter und Vertreterinnen der Universität. Um die weitere Zusammenarbeit zu konkretisieren, luden die Vertreter und Vertreterinnen der Daelim Universität die Eckert Schulen nach Südkorea ein. Dr. rer. pol. Martin Giehrl reiste gemeinsam mit Kim Hyeyun (Senior Projekt-Managerin Korea) bis nach Südkorea, um das College inklusive der hochmodernen Schulungsräume und Labore der Abteilung für Fahrzeugtechnik zu besichtigen.  

Verbunden durch Bildung

Die Daelim Universität hat ein „Engineering“-Department, das sich mit Themen wie Mechanik, intelligenter Fabriktechnik, Mechatronik und Automatisierung, Gebäudetechnologie oder Fahrzeugtechnik und vielem mehr befasst. Es wurde schnell deutlich, dass die Eckert Schulen und die südkoreanische Universität durch ihren Bezug zum technischen Fortschritt und zur Innovation miteinander verbunden sind. Der wesentliche Unterschied bestehe jedoch darin, dass mehr als 70% der koreanischen Schülerinnen und Schüler sich zwar für ein Studium entscheiden, jedoch die Arbeitslosigkeit unter Jungakademikern trotzdem steigt und die Anzahl an berufsbildenden Schulen sinkt (Schlüsselzahlen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bzw. dem Deutschen Akademie Austauschdienst (DAAD). Diese Situation solle sich allerdings dank der intensiven Zusammenarbeit mit den Eckert Schulen bald verbessern.

Global-Job-Training-Programm

Die südkoreanische Universität plant ein Global-Job-Training-Programm in Deutschland, bei dem Studierende der Fakultät für Fahrzeugtechnik fortschrittliche Automobiltechnologie in Deutschland erlernen und erleben. Dafür verbringen die koreanischen Schülerinnen und Schüler ihre Sommerferien an den Eckert Schulen in Deutschland, um ihr Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen. Schon im Sommer 2024 wir die erste Gruppe am Campus in Regenstauf erwartet.  

Berufsbildung im Fokus

Anlässlich des 10-tägigen Besuchs der Eckert Schulen in Korea, lud der deutsche Botschafter Georg Schmidt in die Residenz zum Austausch zum Thema Berufsbildung ein. Neben weiteren Vertretern der deutschen Botschaft sowie zentralen deutschen Akteuren rund um die Qualifizierung koreanischer Fachkräfte waren somit auch die Eckert Schulen präsent.  

Ein starkes Netzwerk

Seit mehr als 75 Jahren vertreten die Eckert Schulen ein einzigartiges Bildungskonzept, zählen zu den größten privaten Bildungseinrichtungen in Deutschland und agieren sowohl nachhaltig wie auch zukunftsorientiert in nationalen und internationalen Projekten. So kooperieren die Eckert Schulen bereits mit vier der 16 Provinz Regierungen sowie elf Schulen, um Absolventen mit verschiedenen deutschen Unternehmen, die sowohl in Korea als auch in Deutschland erfolgreich agieren, zusammenzubringen und den Schülern den Zugang zum international renommierten deutschen dualen Ausbildungssystem zu ermöglichen.  

Ein Blick in die Zukunft

So stand zusätzlich ein Besuch bei einem bereits bestehendem Partner - der Bildungsbehörde in der Provinz Gyeongnam - auf dem Programm. Gemeinsam wurden letzten Details für die Schülergruppe 2024 abgestimmt. Aus der Provinz Gyeongnam nehmen die Changwon Mechanical Technical High School, die Samcheonpo Meister High School und die Gyeongnam Aviation High School am Programm der Eckert Schulen teil und entsenden, genauso wie die Dong Ah Meister High School, noch im Jahr 2024 Schüler an den Campus nach Regenstauf. Das gemeinsame Ziel: einen Ausbildungsplatz bei einem der attraktiven Partnerunternehmen in Deutschland zu gewinnen. Im vergangenen Jahr konnten bereits 10 Schüler aus der Provinz von diesem Programm profitieren. 

Die Business-Reise bewies, dass der Slogan "Wir bilden Zukunft" auch nationale Grenzen sprengt. Durch den internationalen Austausch und starke Kooperationen tragen die Eckert Schulen aktiv dazu bei, die Bildungslandschaft weltweit zu verbessern und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für alle Wissbegierigen zu eröffnen. „Diese Reise soll nicht nur von Wertschätzung für kulturelle Vielfalt zeugen, sondern auch ein klares Bekenntnis zu einer globalen Bildungsgemeinschaft sein, die darauf abzielt, eine erfolgsversprechende Zukunft für alle zu gestalten“, so Dr. Giehrl.