Eckert macht den Meister: Vollzeit-Kursstart für die Industriemeister (IHK)

An 15 Schulungsorten der Eckert Schulen fiel am 06. März 2023 für die angehenden Industriemeister (m/w/d) aus vier verschiedenen Fachrichtungen der Startschuss für ihre Weiterbildung. Mit dem achtmonatigen Vollzeit-Kurs beschreiten sie voller Ehrgeiz ihren Weg vom Ausbildungsberuf zur Fach- und Führungskraft.

Eckert macht den Meister: Vollzeit-Kursstart für die Industriemeister (IHK)

Im Basisqualifikationsteil stehen die nächsten ca. neun Wochen vor allem Inhalte zum betriebswissenschaftlichen Handeln, Kommunikationsmethoden sowie zur Zusammenarbeit im Betrieb auf dem Lehrplan. Danach geht es im Anschluss an die erste bundeseinheitliche IHK-Prüfung mit dem handlungsspezifischen Qualifikationsteil in den folgenden sechs Monaten fachlich in die Tiefe: je nach gewähltem Schwerpunkt werden die Teilnehmer dann ihr Fachwissen in den Bereichen Metall, Elektrotechnik, Mechatronik oder Logistik vertiefen und zudem in Qualitätsmanagement, Personalführung und betrieblichem Kostenwesen geschult.

Eine Besonderheit der Industriemeister-Kurse ist die Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein), die als Zulassungsvoraussetzung zur Industriemeisterprüfung nachgewiesen werden muss. Die Lehrinhalte werden bei den Eckert Schulen komfortabel in die Meister-Weiterbildung integriert.

Der Kurs zum Industriemeister (IHK) ist auch als Live-Online-Kurs verfügbar. Dies gibt unseren Teilnehmern die Flexibilität, von überall aus am Kurs teilzunehmen, ohne dabei auf den persönlichen Kontakt mit unseren erfahrenen Dozenten und anderen Teilnehmern verzichten zu müssen. Der Live-Online-Kurs überträgt den Präsenzunterricht der Vollzeit-Teilnehmer an den entsprechenden Schulungsorten zu geregelten Unterrichtszeiten digital. Teilnehmer können jederzeit Fragen stellen, Diskussionen führen und interaktive Aufgaben lösen, unabhängig davon, ob sie sich im digitalen Klassenzimmer befinden oder ortsunabhängig lernen möchten.

Zusätzliche Benefits für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind neben den erfahrenen Dozenten und Dozentinnen:

• hauseigene Lehrmaterialien
  • die Unterstützung bei der Antragstellung zum Aufstiegs-BAföG

Nächster Kursstart: 04.09.2023

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Industriemeister IHK erhalten Sie in unserem Beratungszentrum unter der Telefonnummer (09402) 502 552 oder per E-Mail unter meister@eckert-schulen.de