Dr. Eckert Akademie unterstützt Ampelprojekt

Die Gebietsverkehrswacht Roding investiert in eine mobile Ampelanlage. Ein Projekt, welches angehende Staatlich geprüfte Techniker der Dr. Eckert Akademie entwickelten.

Das Resultat des Projekts: eine neue und portable LED-Ampelanlage auf neuestem technischem Stand.

Begeisterung für das Ampelprojekt
Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht Richard Seidl entschied sich gegen die alte, unpraktische und in die Jahre gekommene Ampelanlage. Hier war beispielsweise eine Kabelführung zwischen den einzelnen Ampeln quer über die „Straße“ des Verkehrsübungsplatzes erforderlich, was sich insbesondere bei nassen Witterungsverhältnissen sicherheitstechnisch kritisch für die jugendlichen Teilnehmer des Verkehrstrainings darstellte. Stattdessen übernimmt nun die neuentwickelte und smarte Ampelanlage das Kommando. Auch Alexandra Riedl (Erste Bürgermeisterin Rodings) und Bernhard Hager (1. Polizeihauptkommissar Rodings) zeigten von Anfang an Begeisterung für das gemeinschaftliche Ampelprojekt.

Von der Idee in die Praxis
Angehende Staatlich geprüfte Techniker der Dr. Eckert Akademie haben das digitale Ampelsystem vollständig entwickelt und einsatzbereit fertiggestellt. „Ein reales und sinnstiftendes Projekt von der Idee in die Praxis umzusetzen, wobei kundenseitige Anforderungen technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Natur zu berücksichtigen sind, ist eine perfekte Aufgabe für angehende Staatlich geprüfte Techniker“, so Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie Regenstauf). Auch Projektleiter Johann Niedermaier erinnerte an den Start vor drei Jahren, als für die Staatlich geprüften Techniker eine spannende, digitale und praxisorientierte Projektarbeit im Rahmen ihrer Weiterbildung begann. Der Prototyp der Ampel wurde im Zuge des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses immer weiter optimiert.

Das Resultat: eine leichte und portable LED-Ampelanlage auf neuestem technischem Stand und somit mehr Sicherheit und Flexibilität im Einsatz. Die Ampelanlage kann via WLAN über mobile Endgeräte angesteuert und so kabellos verschiedenste Übungsszenarien  – ohne Stolper- oder Rutschfallen für die Teilnehmer – abspielen.

Verbesserte Verkehrserziehung
„Die Verkehrswacht ist der Partner der Kommunen in Sachen Verkehrssicherheit“, so Richard Seidl. Dementsprechend werden vor allem Kinder und Jugendliche der Grund- und Mittelschule Rodings von der Investition profitieren. Die Ampel wird künftig im Verkehrsunterricht eingesetzt. Dank der neuen Mobilität wird die Ampelanlage aber auch in weiteren Schulen im Landkreis Cham Verwendung finden und großräumig eine moderne und verbesserte Verkehrserziehung garantieren.