Die Zweite Chance im Berufsleben: 19 Bauzeichner (Schwerpunkt Architektur) schließen Umschulung am Berufsförderungswerk Eckert erfolgreich ab

Wenn Menschen beruflich aus der Bahn geworfen werden, zählen viele auf die neuen Perspektiven, die Berufsförderungswerke bieten. Im Januar 2023 schlossen 19 Rehabilitanden erfolgreich ihre Umschulung zum IHK geprüften Bauzeichner am Campus in Regenstauf ab.

Im Januar 2023 schlossen 19 Bauzeichner erfolgreich ihre Umschulung am Campus in Regenstauf ab. (Foto: Eckert Schulen)

Es gibt viele Gründe, warum Menschen nicht mehr in ihrem angestammten Job arbeiten können: ein Unfall, eine schwere körperliche oder eine seelische Erkrankung. Das Berufsförderungswerk Eckert eröffnet für die Betroffenen durch meist zweijährige Umschulungen eine zweite Chance, um ins Berufsleben zurückkehren zu können.

Der Erfolg im Berufsleben hängt auch von der persönlichen Einsatzbereitschaft und den Anstrengungen der einzelnen Personen ab. 19 angehende Fachkräfte haben ihr Durchhaltevermögen, ihre Disziplin und Willensstärke bewiesen und ihre berufliche Zukunft in Richtung Erfolg gelenkt. Mit dem Abschluss zum IHK geprüften Bauzeichner (m/w/d) und den erworbenen Zertifikaten CAD-Fachkraft und Modellbau sind sie bestens für den ersten Arbeitsmarkt gerüstet und bereit für die Herausforderungen und Chancen ihres zukünftigen Berufslebens.

Die Karrieremöglichkeiten eines Bauzeichners sind unerschöpflich, denn die Sparte der Bauindustrie bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten. Durch die zweijährige Umschulung am Berufsförderungswerk Eckert haben die Absolventen und Absolventinnen ihre Fähigkeit, Probleme systematisch zu analysieren und Erkenntnisse in praktische Handlungen zu übertragen, erheblich gestärkt. Diese und weitere Skills, vor allem im Bereich der Digitalisierung, versprechen eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Schon bald werden die frisch gebackenen Bauzeichner entwerfen, konstruieren, projektieren und eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Gestaltung der Bauvorhaben von morgen spielen.

Jetzt informieren:

Bauzeichner (m/w)