Die Welt der Bilder: Mediengestalter (m/w/d) des Berufsförderungswerk Eckert auf Exkursion

Angehende Mediengestalter des Berufsförderungswerk begaben sich für eine Fotoexkursion in die Domstadt Regensburg. Dort setzten sie die Theorie in die Praxis um und stellten ihr fotografisches Talent unter Beweis.

Mediengestalter entwickeln und visualisieren Gestaltungskonzepte mit Text, Bild und Grafik. So entstehen Printprodukte wie zum Beispiel Geschäftspapiere, Flyer, Prospekte, Plakate und Zeitschriften. Die Exkursion nach Regensburg bot die perfekte Gelegenheit, die Theorie in die Praxis umzusetzen und das fotografische Talent unter Beweis zu stellen.

Eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag: Eine Exkursion nach Regensburg. Die direkte Interaktion mit der realen Welt und Motiven fern ab vom Campus in Regenstauf, fördert das kreative Denken. Los gings also direkt am imposanten Petersdom. Dort wurde über den praktischen Einsatz der Digitalkamera gesprochen. Dann wurden fleißig Fotos gekippst.

Der nächste Halt des künstlichen Ausflugs war das Haus der Bayerischen Geschichte, wo die Klasse die aktuelle Ausstellung „Barock“ besuchen durfte. Die Schüler:innen tauchten ein in eine Welt voller Prunk und Pracht. Natürlich wurde die Museumsbesichtigung mit einigen witzigen Bildern gekrönt.

Nach einer wohlverdienten Stärkung ging es weiter zur Dreieinigkeitskirche. Die etwas mühsame Turmbesteigung wurde mit einem atemberaubenden Ausblick auf Regensburg belohnt. Hier bot sich für die angehenden Mediengestalter (m/w/d) die perfekte Gelegenheit, ihr fotografisches Talent in der Kunst der Panoramafotografie unter Beweis zu stellen. Alle versuchten einzigartige visuelle Eindrücke festzuhalten.

Auch am nahegelegenen Gesandtenfriedhof wurde noch einmal der Praxiseinsatz der Digitalkameras erprobt. Den krönenden Abschluss bot das finale Fotoshooting in der Regensburger Altstadt, die mit ihren Gässchen, der Steinernen Brücke sowie dem Donauufer ein einzigartiges Flair verbreitete.

MEDIENGESTALTER DIGITAL UND PRINT

Nächster Start: 22.08.2023