„Business Knigge“-Schulung für Auszubildende der Eckert Schulen

Teller, Tasse und Besteck. Dies waren die Hauptbestandteile der Veranstaltung „Business Knigge“ für unsere Auszubildenden als Kaufleute im Büromanagement aus dem ersten und zweiten Lehrjahr. Unter dem Motto „Tischlein deck Dich“ erhielten sie einen kleinen Einblick in die Gastronomieszene.

"Business Knigge" - Schulung der Auszubildenden als Kaufleute für Büromanagement im zweiten Lehrjahr

Unter der Anleitung von Frau Carina Kühlein, Schülerin der Hotelfachschule der Eckert Schulen, wurden unsere Auszubildenden im Juli und Oktober geschult, wie man sich bei geschäftlichen Terminen verhält und welche Etikette zu beachten ist.

Vom richtigen Platzieren des Kaffeegeschirrs, über verschiedene Kaffeespezialitäten bis hin zum professionellen Servieren wurden den Azubis dienstorientierte Grundlagen nähergebracht.
Frau Kühnlein betonte, auch Servietten seien fester Bestandteil eines festlich eingedeckten Tisches. Diese dienen nicht nur dazu, den Mund und die Hände sauber zu halten, sondern vervollständigen auch das Erscheinungsbild. Von der Bischofsmütze bis hin zum Serviettenfächer wurde den Auszubildenden der Umgang mit verschiedensten Serviettentechniken gezeigt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, es sollte jedoch stets dem Anlass entsprechend angepasst werden.

Natürlich dürfen ab und an auch der Wein oder das Bier bei einer Besprechung am Tisch nicht fehlen. Die Azubis lernten, dass schon die Gläserauswahl zur Herausforderung werden kann, denn jedes Getränk benötigt ein bestimmtes Gefäß, um den Geschmack zu entwickeln. Aufgrund des großen Angebots, profitieren auch unsere hausinternen kaufmännischen Auszubildenden von der Hotelfachschule der Eckert Schulen in Regenstauf. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Hotelfachschule.